Im Rahmen des Moduls erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen:
Wissen über das Verhältnisses zwischen fachwissenschaftlichen Disziplinen und Unterrichtsfach Russisch und (darauf aufbauend) Fähigkeiten zur Verknüpfung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Argumente
Fähigkeiten zur Reflexion über die Bedeutung und die (Weiter-)Entwicklung des Unterrichtsfaches Russisch
Fähigkeiten zur fachbezogenen Kommunikation (im Rahmen der Ausbildungsinhalte)
Fähigkeiten zur Erkundung und kritischen Analyse von Praxisfeldern des Lehrens und Lernens von Russisch
Verständnis grundlegender Planungsprozesse im Russischunterricht
Fähigkeiten, Zielsetzungen auf unterschiedlichen Planungsebenen des Russischunterrichts zu reflektieren
Fähigkeiten zur Umsetzung fachlicher Erkenntnisse in ausgewählten Praxisbereichen (insbesondere Auswahl von Zielsetzungen bei der Konzipierung von Unterrichtsminiaturen)
Modulinhalte
(Siehe auch Themenbereiche!)
Überblick über den Gegenstandsbereich der Fachdidaktik des Russischunterrichts und deren Zusammenhang mit schulischen und außerschulischen Praxisfeldern,
Grundlagen fachbezogenen schulischen Lernens und Lehrens im Russischunterricht, insbesondere curriculare, methodische, personale, materielle, zeitliche, zielsprachenspezifische
Einführung in Planung und Analyse von Russischunterricht
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs