Indologie (Kultur- und Geistesgeschichte des Vormodernen Indien) (90 LP) (Bachelor) > Indologie Indologie90, Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2020 > Pflichtmodule
Interkulturelle Südasienkunde (60 LP) (Bachelor) > Sonstige Regionalwissenschaften InterkulturelleSüdasien60, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2014) > Vier der sieben angegebenen Module sind zu belegen
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2019 - SoSe 2024) > BA-Module für REWI als 2. Wahlpflichtbereich
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2015) > BA-Module für REWI als 2. Wahlpflichtbereich
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - WS 2018/19) > BA-Module für REWI als 2. Wahlpflichtbereich
Südasienkunde / South Asian Studies (90 LP) (Bachelor) > Sonstige Regionalwissenschaften Südasienkunde90, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2014) > Alternative zur BA-Arbeit
Südasienkunde / South Asian Studies (90 LP) (Bachelor) > Sonstige Regionalwissenschaften Südasienkunde90, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2014) > Eines der fünf angegebenen Module ist zu wählen
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. W. Slaje
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Einführung in die religiösen Ideen, Denksysteme und in die Orthopraxis von Hindus und Buddhisten.
Grundzüge hinduistischer Glaubensformen in ihrer Geschichte (vom Frühen Indien bis in die Gegenwart).
Überblick über die Quellen zur indischen Ethik.
Vermittlung der geistesgeschichtlich relevanten Prämissen für indische Ethik.
Verständnis der Idee von Vergeltungsautomatismus und Wiedergeburtslehre.
Ethische Maximen in Grundzügen.
Erarbeitung spezieller ethischer Fragestellungen aus der Perspektive des älteren und jüngeren Hinduismus.
Erarbeitung spezieller ethischer Fragestellungen aus der Perspektive des Hnayna- und Mahyna-Buddhismus.
Horizonterweiterung des eigenen Denkens auf asiatische Glaubens-, Denk- und Ethiksysteme.
Analytische und kognitive Kompetenz.
Kompetenzen wissenschaftlicher Argumentation und Arbeitsweisen Diskussionskompetenz, Präsentationskompetenz.
Modulinhalte
Das Modul besteht aus einem Seminar mit Schwerpunkt auf hinduistischer und buddhistischer Ethik und Weltanschauung. Das für ein tieferes Verständnis erforderliche Grundlagenwissen wird einführend vermittelt. Von den Teilnehmern wird erwartet, daß sie sich vertiefte Detailkenntnisse anhand bereitgestellter Sekundärliteratur selbständig aneignen. Im Seminar werden Quellen zu ethischen Fragestellungen gemeinsam in Übersetzung gelesen, die Interpretation der vorgefundenen Aussagen wird in der Diskussion auch unter dem Aspekt universal- ethischer Zusammenhänge thematisiert. Die angeleitete Auseinandersetzung mit außereuropäischen Quellen zur Ethik soll bei den Teilnehmern selbständige Diskussionsbeiträge stimulieren und ein kritisches Problembewußtsein erzeugen, das sich vor allem kulturübergreifend ausbildet. In der Diskussion sollen auch eigene Positionen begründet vertreten werden. Vor- und Nachbereitung des Lektüre- Stoffes sowie das Erbringen von Interpretations- und Diskussionsbeiträgen sind verpflichtend.
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs