MLU
RPD.02736.02 - Einführung in Pädagogik und Soziale Arbeit bei Menschen mit geistiger Behinderung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02736.02 10 CP
Modulbezeichnung Einführung in Pädagogik und Soziale Arbeit bei Menschen mit geistiger Behinderung
Modulcode RPD.02736.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Rehabilitationspädagogik
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Christian Lindmeier
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, unterschiedliche Begriffsbestimmungen von geistiger Behinderung und alternativer Bezeichnungen zu erfassen und zu reflektieren
  • Fähigkeit, wesentliche Grundzüge der Geschichte, Theorie und Praxis sowie bedeutsamer Reformen auf dem Gebiete der `Versorgung` und Rehabilitation von Menschen mit geistiger Behinderung unter besonderer Berücksichtigung von Personen mit hohem Unterstützungsbedarf zu erfassen und zu reflektieren
  • Fähigkeit, zentrale Leitprinzipien und Ansätze als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit unter ethischen, politischen und pädagogischen Gesichtpunkten zu erfassen und zu reflektieren
  • Fähigkeit, zielgruppenbezogene Lern- und Entwicklungspotenziale, Bedürfnisse, Interessen, Sichtweisen und Situationen zu erfassen und reflektieren
  • Fähigkeit, sich ein tragfähiges, zielgruppenbezogenes Bildungsverständnis anzueignen sowie unterschiedliche Bildungssysteme und Handlungsfelder unter Berücksichtigung eines zentralen Vertiefungsgebietes zu erfassen und zu reflektieren
  • Fähigkeit, zentrale Ansätze, Angebote und Methoden der Unterstützung und Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung zu erfassen und zu reflektieren
Modulinhalte
  • Übersicht über unterschiedliche Definitionen, Begriffsbestimmungen
  • Geschichtlich bedeutsame Positionen und `Versorgungssysteme`, Erklärungsmodelle, Theorien, Leitprinzipien, Praxisbereiche, gesellschaftspolitische Entwicklungen, Reformen auf dem Gebiete der Pädagogik und Sozialen Arbeit von Menschen mit geistiger Behinderung
  • Überblick in Bezug auf Grundzüge einer zeitgemäßen Behindertenarbeit und Fragen zur Professionalisierung auf dem Gebiete der Pädagogik und Sozialen Arbeit mit geistig behinderten Menschen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 6 Seminar Seminar 2 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
LV 10 Kursus Referatsvorbereitung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
Gesamtmodul
Referat
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 10 Sommersemester und Wintersemester Nein %