MLU
SPO.02836.03 - Gegenstandsbezogene Unterrichtskonzepte (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SPO.02836.03 5 CP
Modulbezeichnung Gegenstandsbezogene Unterrichtskonzepte
Modulcode SPO.02836.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Sportwissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Oliver Stoll
Teilnahmevoraussetzungen
Basismodule der Bewegungsfelder und Modul ”Didaktik des Schulsports”
Kompetenzziele
  • Die Studierenden erkennen, dass die Vorgehensweise des Lehrers vom zu vermittelnden Stoff mitbestimmt wird. Sie werden in die Lage versetzt, das vielgestaltige und äußerst differenzierte Feld sportlicher Tätigkeiten zu überblicken. Darauf aufbauend, lernen sie, unterschiedliche sportliche Tätigkeiten und Bewegungen nach ihren wesentlichen Merkmalen zu unterscheiden und ihre Einsichten auf eine differenzierte Vorgehensweise in Lehr/Lernprozessen zu übertragen.
Modulinhalte
  • Überblick über sportliche Tätigkeits- und Bewegungsfelder
  • Spielen, Leisten und Gestalten als wesentliche Teilziele des Sportunterrichts
  • Besondere psychische, technisch-koordinative, energetisch-konditionelle und technisch-taktische Anforderungen unterschiedlicher Tätigkeiten in unterschiedlichen Sportarten und Sportartengruppen
  • Sportart- bzw. sportartengruppenbezogene Anforderungsprofile
  • Ausbildungskonzepte in Sportarten und Sportartengruppen
  • Schlussfolgerungen für den Sportunterricht
Lehrveranstaltungsformen Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus (3 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 1 1 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Seminar 2 & Methodisch-praktische Übung 3 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Referat, Hausarbeit
Referat oder Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %