MLU
SPO.02836.03 - Gegenstandsbezogene Unterrichtskonzepte (Complete module description)
Original version English
SPO.02836.03 5 CP
Module label Gegenstandsbezogene Unterrichtskonzepte
Module code SPO.02836.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Sportwissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium), Version of accreditation (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar), Version of accreditation (WS 2016/17 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar), Version of accreditation (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2016) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Oliver Stoll
Prerequisites
Basismodule der Bewegungsfelder und Modul ”Didaktik des Schulsports”
Skills to be acquired in this module
  • Die Studierenden erkennen, dass die Vorgehensweise des Lehrers vom zu vermittelnden Stoff mitbestimmt wird. Sie werden in die Lage versetzt, das vielgestaltige und äußerst differenzierte Feld sportlicher Tätigkeiten zu überblicken. Darauf aufbauend, lernen sie, unterschiedliche sportliche Tätigkeiten und Bewegungen nach ihren wesentlichen Merkmalen zu unterscheiden und ihre Einsichten auf eine differenzierte Vorgehensweise in Lehr/Lernprozessen zu übertragen.
Module contents
  • Überblick über sportliche Tätigkeits- und Bewegungsfelder
  • Spielen, Leisten und Gestalten als wesentliche Teilziele des Sportunterrichts
  • Besondere psychische, technisch-koordinative, energetisch-konditionelle und technisch-taktische Anforderungen unterschiedlicher Tätigkeiten in unterschiedlichen Sportarten und Sportartengruppen
  • Sportart- bzw. sportartengruppenbezogene Anforderungsprofile
  • Ausbildungskonzepte in Sportarten und Sportartengruppen
  • Schlussfolgerungen für den Sportunterricht
Forms of instruction Seminar (1 SWS)
Course
Course (3 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 1 1 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Course Seminar 2 & Methodisch-praktische Übung 3 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Referat, Hausarbeit
Referat oder Hausarbeit
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %