Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 5.2. Marketing und Handel**
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2008) > Marketing und Handel
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > Marketing und Handel
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2019 - SoSe 2024) > Wirtschaftswissenschaften
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2015) > Wirtschaftswissenschaften
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - WS 2018/19) > Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende ...
kennen betriebswirtschaftliche Besonderheiten grenzüberschreitender Markttransaktionen und diskutieren diese kritisch,
wenden theoretische Lösungsansätze der Auslandsmarktforschung und Strategieentwicklung im internationalen Marketing für Handlungsempfehlungen an,
entwickeln Fähigkeiten, Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der absatzpolitischen Instrumente auf internationale Märkte zu übertragen und reflektieren und analysieren praxisnah die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der Rahmenbedingungen,
analysieren eigenständig grundlegende Möglichkeiten der Absicherung internationaler Risiken und wenden diese zielgerichtet für Handlungsempfehlungen an,
können sich selbständig in aktuelle Forschungsliteratur einarbeiten, wesentliche Inhalte zusammenfassen und kritisch reflektieren.
Modulinhalte
Darstellung rechtlicher Rahmenbedingungen des internationalen Marketing
Analyse ausländischer Märkte durch internationale Marktforschung
Strategieentwicklung im Rahmen der Bearbeitung internationaler Märkte
Instrumentarium des Marketing-Mix im internationalen Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierungs- und Risikopolitik
Darstellung ausgewählter Formen der internationalen Kooperation
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs