MLU
GPW.06020.03 - EbP 5.2 - Englisch für die Pflegewissenschaft (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.06020.03 5 CP
Modulbezeichnung EbP 5.2 - Englisch für die Pflegewissenschaft
Modulcode GPW.06020.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Gertrud Ayerle
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
Die Studierenden...
- demonstrieren lexikalische und grammatische Kenntnisse unter besonderer  Berücksichtigung der für das klinische bzw. wissenschaftliche Fachgebiet typischen und am  häufigsten auftretenden lexikalischen und grammatischen Strukturen
- erkennen die Relevanz verknüpfender und verdichtender schriftlicher Satzkonstruktionen  in Fachtexten, um Zusammenhänge und Argumentationen zu verdeutlichen
- verfügen über lexikalische Kompetenzen im Bereich der mündlichen Präsentation von  fachlichen Themen
2. Instrumentale Kompetenz
Die Studierenden...
- wenden ihr vertieftes lexikalisches und grammatikalisches Wissen an, um  englischsprachige Texte zu verschiedenen Themen der (Kinder-)Krankenpflege bzw.  Pflegewissenschaft zu verstehen
- führen Literaturrecherchen in englischer Sprache durch
- nutzen Print- und Online-Medien, um englische Fachinformationen zu lesen, zu  analysieren und sowie schriftlich zusammenzufassen
- analysieren schriftliche Satzkonstruktionen in Fachtexten und wenden diese beim  Verfassen eigener Texte an
- organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und nutzen die zur Verfügung gestellten  Übungsmaterialien zur Lexik und Grammatik
3. Systemische Kompetenz
Die Studierenden...
- übertragen ihr lexikalisches und grammatikalisches Wissen auf konkrete  Aufgabenstellungen
- entwickeln ein anfängliches sprachliches Selbstverständnis als englischsprechende  (zukünftige) Pflegende
- reflektieren ihre Sprachkompetenz hinsichtlich ihres Beitrags zu einer evidenzbasierten  Pflege
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
Die Studierenden...
- erklären, argumentieren und diskutieren in englischer Sprache und wenden fachrelevantes  Vokabular (Lexik) an
- berichten mündlich und strukturiert über die von ihnen gelesenen Fachtexte und stellen  Überlegungen in Englisch dazu an
- bereiten mündliche Präsentationen in Kleingruppen vor
Modulinhalte
  • Literaturrecherche in englischer Sprache
- Verstehen von englischer Fachsprache gesprochen durch Muttersprachler/innen
- Englische Fachtermini der klinischen Pflege, der Statistik sowie der Pflegeforschung und  Forschungsberichterstattung
- Englische Referate zu englischsprachigen Fachtexten
- Lektüre von englischsprachigen Texten zur pflegerischen Praxis, zu Gesundheitssystemen  in englischsprachigen Ländern und zur klinischen Pflegeforschung
- Verfassen schriftlicher Abstracts auf der Grundlage englischsprachiger Fachtexte
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar: Interaktive Lehre im PC-Pool 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung des Seminars 0
LV 3 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Referat bzw. Präsentation, Bearbeitungen von Übungsaufgaben
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %