MLU
WIW.06665.01 - Gründungsmanagement und Unternehmertum (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.06665.01 5 CP
Modulbezeichnung Gründungsmanagement und Unternehmertum
Modulcode WIW.06665.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Accounting, Taxation and Finance (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Acc.Taxation&FinanceMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 3.2. Vertiefung Kerngebiete und angrenzende Bereiche
  • Accounting, Taxation and Finance (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Acc.Taxation&FinanceMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2020/21 - WS 2022/23) > 3. Wahlbereich
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.1.2. Wahlbereich II
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.2.2. Wahlbereich II
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.3.2. Wahlbereich II
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.4.2. Wahlbereich BWL und Methoden
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SoSe 2023) > 2.1.1. Wahlbereich Marketing
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SoSe 2023) > 3.1.1 Wahlbereich Marketing
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SoSe 2023) > 3.6.1 Wahlbereich Innovationsmanagement
  • Erneuerbare Energien (MA120 LP) (Master) > Regenerative Energien Erneuerbare EnergienMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Wahlpflichtfach Wirtschaftswissenschaften
  • Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 3. Bereich Human Resources Management: Interaktion, Innovation, Internationalisierung
  • Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 5.2. Marketing und Handel**
  • Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2020/21 - SoSe 2023) > 4. HRM und Innovation
  • Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2.3 Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Ulf-Marten Schmieder
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende...
  • verstehen und vertiefen die grundlegenden Konzepte, Theorien und Rahmenbedingungen des Gründungsmanagements und können diese analysieren und voneinander abgrenzen
  • werden befähigt, die theoretischen Konstrukte der Erstellung eines Businessplans im Kontext von Unternehmensgründungen anzuwenden
  • erwerben die Fähigkeit, theoriebasiert Lösungsansätze für spezifische Problemstellungen von Start-Ups zu konzipieren und Handlungsempfehlungen für die Praxis zu reflektieren bzw. abzuleiten
  • erlangen ein tiefgreifendes Verständnis über Einflussfaktoren auf und Aufgaben von Unternehmerpersönlichkeiten
  • verbessern ihre Präsentations- und Gruppenarbeitstechnik durch die eigenständige Konzeption einer Präsentation
  • können sich selbstständig in die aktuelle Forschungsliteratur einarbeiten, wesentliche In-halte eigenständig zusammenfassen, bewerten und diese kritisch reflektieren
Modulinhalte
  • Bearbeitung zentraler Fragestellungen, Methoden und Forschungsergebnisse des Gründungsmanagements
  • Analyse praxisrelevanter Problemstellungen im Rahmen der Bearbeitung von Fallstudien zu ausgewählten Start-Ups im Team
  • Betrachtung der Elemente eines Businessplans und Vorgehensweise bei der Erstellung eines Businessplans
  • Betrachtung der Elemente von Geschäftsmodellen und Vorgehensweise bei der Erarbeitung von Geschäftsmodellen
  • Einbindung von Übungen, Praxisvorträgen neu gegründeter bzw. etablierter Unternehmen sowie Exkursion
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium und Vorbereitung der Präsentation 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
Gesamtmodul
Präsentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %