GPW.07593.01 - MSc M08 - Qualitäts- und Ressourcenmanagement in Forschung und Lehre (Vollständige Modulbeschreibung)
GPW.07593.01 - MSc M08 - Qualitäts- und Ressourcenmanagement in Forschung und Lehre (Vollständige Modulbeschreibung)
GPW.07593.01
5 CP
Modulbezeichnung
MSc M08 - Qualitäts- und Ressourcenmanagement in Forschung und Lehre
Modulcode
GPW.07593.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Gesundheits- und Pflegewissenschaften (MA120 LP) (Master) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.PflegeMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Mareike Bake/ Uta Kirchner-Heklau
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden...
wenden grundlegende Prinzipien des QM an und verwenden hierbei Kriterien für Qualität aus aktuellen QM-Systemen und wählen hierfür Methoden des Qualitätsmanagements angemessen aus.
sind mit den Methoden zur Identifikation von Qualitätskriterien und -indikatoren vertraut, um diese auf unterschiedliche Bereiche (QM in Unternehmen, Forschung und Hochschullehre, im Kontext Gesundheitswesen) anzuwenden.
operationalisieren Qualitätskriterien und leiten eigenständig Verfahrens- bzw. Arbeitsanweisungen und Evaluationsdesigns her.
identifizieren den Einfluss der Evidenzbasierten Medizin auf die Lenkung der Qualität im Gesundheitswesen/Gesundheitspolitik und können gesetzlich basierten Institutionen der Qualitätssteuerung spezifische Ziele und Aufgaben zuordnen.
beurteilen unter Berücksichtigung der Grundsätze des Qualitätsmanagements die Qualitätspolitik im Gesundheitswesen kritisch.
wenden ausgehend vom Qualifikationsrahmen der beruflichen Bildung diesen korrekt auf gesundheitsbildungsbezogene Kompetenzen an.
reflektieren den Erfolg von Bildungsmaßnahmen auf der Ebene der Lernenden, Lehrenden und Institution.
bewerten und analysieren wesentliche Rahmenbedingungen für die gesundheitsberufliche Qualifikation in Deutschland und leiten aus dem Bologna-Prozess Konsequenzen für die Perspektive beruflicher Bildung in den Gesundheitsfachberufen ab.
bilden die Begriffe "Leadership" und "Management" in spezifischen zugeordneten Rollenaufgaben ab und wissen diese voneinander abzugrenzen.
sind mit Führungskompetenzen und den Prinzipien des Team Managements als Arbeitsgruppenleiter vertraut, sodass sie als Team Player reagieren; die sie identifizieren die Bedürfnisse eines Team und greifen sie in der Teamkommunikation auf.
beherrschen die Grundzüge des Arbeitsrechts, indem sie relevante Aspekte in exemplarischen Situationen aus Sicht des Arbeitsgruppenleiters beachten.
Modulinhalte
Repetitorium zum Qualitätsmanagement: Definitionen, Theorien und Modelle: QM-Systeme (TQM, EFQM) und Methoden des QM (Balanced Scorecard, Benchmarking); Qualitätspolitik im Gesundheitswesen (Ziele, Kundenbegriff, Normenreihe DIN-EN-9000 ff., Zertifizierungen u.a.); Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung (traditionell, extern/intern, zentral/ dezentral) und Qualitätsverbesserung im Qualitätsmanagementprozess; Handbücher und Verfahrens-/Arbeitsanweisungen; Operationalisierung von Qualitätskriterien und Evaluationsdesigns
Exemplarische Erarbeitung von Qualitätsindikatoren
Einrichtungen zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen (GBA, IQWiQ u.a.)
staatliche Vorgaben/Ländervorgaben zur Hochschulbildung
Qualifikationsrahmen in der gesundheitsberuflichen Bildung - QM im gesundheitsberuflichen Studium vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses
Reflexion bestehender akademischer Bildungsangebote vor dem Hintergrund der Vorgaben der KMK
Kreislauf für Qualitätsentwicklungsprozesse insb. Evaluation als selbstreflexiver Prozess - Qualitätszirkelarbeit in Institutionen der Gesundheitsversorgung und -forschung
Zertifizierung und/oder Akkreditierungsverfahren zur Qualitätssicherung in der gesundheitsberuflichen (Hochschul)bildung
Führungsstile, Leadership-Ansätze/-Theorien und Leadership-Typen, essentielle Prinzipien des Selbstmanagements im Leadership
Mitarbeiterentwicklung und Teambildung
Drittmitteleinwerbung
Arbeitsrecht in der Forschung/in Bezug auf Projekte
Strukturen von Kooperation in der Forschung
Ressourcenmanagement in (wissenschaftlichen) Projekten
Exkurs: Management großer Projekte im Forschungskontext
Lehrveranstaltungsformen
Seminar
Seminar
Seminar
Seminar
Seminar
Kursus
Kursus