MLU
GPW.06010.03 - EbP 1.4 - Evidenzbasierte Pflege I (Complete module description)
Original version English
GPW.06010.03 5 CP
Module label EbP 1.4 - Evidenzbasierte Pflege I
Module code GPW.06010.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Steffen Fleischer
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
 
Die Studierenden...
- kennen und verstehen die Logik des Forschungsprozesses und von empirischen Analysen  als Grundlage jeglicher Forschung und Theorieerzeugung
- verfügen über theoretisches Wissen zu qualitativen und quantitativen Forschungsansätzen  und deren Methoden
- kennen und verstehen grundlegende Methoden der Deskription von Studiendaten in  Abhängigkeit von der jeweiligen Skalierung der Merkmale
- erläutern und begründen theoretische und inhaltsangepasste Kriterien zur Auswahl  geeigneter Effektmaße
- erkennen die Notwendigkeit zufallskritischer Prüfungen von Studiendaten
- kennen und verstehen Evidenzkriterien zur Auswahl geeigneter Studiendesigns zur  Überprüfung von Studienhypothesen
 
2. Instrumentale Kompetenz
 
Die Studierenden...
- nutzen relevante elektronische Datenbanken zur Recherche von wissenschaftlichen  Artikeln, Studien und Fachinformationen
- wenden ihr Wissen auf die systematische Literaturrecherche in verschiedenen  Datenbanken an
- interpretieren aufgezeigte statistische Studieneffekte im pflegerischen inhaltlichen  Kontext
- diskutieren Repräsentativität und Verzerrungspotentiale von Studiendesigns in  grundlegenden Ansätzen
- wenden grundlegende Prinzipien der kritischen Bewertung von Studienergebnissen in  Publikationen an (hinsichtlich Studiendesign, Repräsentativität und Beschreibung der  Studienergebnisse)
- wenden ihre Kenntnisse auf die Bedienung des Statistikprogamms SPSS zur Deskription  von Daten an
 
3. Systemische Kompetenz
 
Die Studierenden
- reflektieren ihre eigenen Vorannahmen, Werte und Überzeugungen zur Wirksamkeit von  Maßnahmen in der Pflege
- reflektieren ihre praktische Arbeit in Bezug auf die Integration wissenschaftlicher  Erkenntnisse aus der Gesundheits- und Pflegeforschung für unterschiedliche Zielgruppen  (Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alte Menschen)
- erkennen und diskutieren im Kontext des Theorie-Praxis-Transfers die Aussagekraft  aufbereiteter Informationen entsprechend verbreiteter Klassierungen / Evidenz-  Hierarchisierungen
- reflektieren die Problematik der Auswahl bestmöglicher methodischer  Auswertungsansätze unter bestehenden, die Pflege betreffenden, inhaltlichen  Einschränkungen zur Überprüfung von Studienhypothesen
 
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
 
Die Studierenden
- reflektieren Glaubwürdigkeit und Aussagekraft von Forschungsarbeiten in grundlegenden  Ansätzen und berichten darüber in strukturierter Weise
- diskutieren, wie Evidenz für die Kommunikation mit Patient/innen und Klient/innen  aufbereitet und unterbreitet werden kann, und erarbeiten diesbezüglich Vorschläge
- erläutern anhand erlebter berufspraktischer Situationen die Bedeutung externer Evidenz  für die eigene Profession sowie die Bedeutung der Vorstellungen und Präferenzen von  Patient/innen im Pflegehandeln
- diskutieren die Bedeutung externer Evidenz für die interprofessionelle und  interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung
Module contents
Grundlagen pflegewissenschaftlicher Forschung:
- Wissen und Wissenschaft, Forschungsprozess, Forschungsdesigns
- Methoden der Datenerhebung und -auswertung in der qualitativen und quantitativen  Forschung
- Qualitative und quantitative Forschungsansätze
- Forschungsprozesse im pflegewissenschaftlichen Bereich
- Pretestverfahren
- Literaturrecherchen
- Evidenzbasierte Patienten-/Klienten-Information
 
Quantitative und statistische Forschungsmethoden (Biometrie):
- Skalenniveaus
- Deskription der Daten in Abhängigkeit vom Skalenniveau
- Häufigkeitsverteilungen
- Parameter der Lage und Streuung von metrischen Daten
- Zweidimensionale Zusammenhänge, Kreuztabellen, lin. Regression und Korrelation
- Effektmaße zum Vergleich zweier Gruppen und ihre 95% Konfidenzintervalle
- Studienanlagen und Outcomes
- SPSS-Beispiele
Forms of instruction Lecture
Seminar
Course
Lecture (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Das Modul wird mitverantwortlich gestaltet von:
Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture IGPW: Vorlesung 0
Course 2 Seminar IGPW: Seminar (strukturierte Reflexion beruflichen Handelns) 0
Course 3 Course IGPW: Selbststudium 0
Course 4 Lecture IMEBI: Vorlesung 1 0
Course 5 Seminar IMEBI: Seminar 1 0
Course 6 Course IMEBI: Selbststudium 0
Course 7 Course Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Final exam of module
keine
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %
Course 6 Winter semester No %
Course 7 Winter semester No %