GPW.06010.03 | 5 CP |
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Module label | EbP 1.4 - Evidenzbasierte Pflege I |
Module code | GPW.06010.03 |
Semester of first implementation | |
Faculty/Institute | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Module used in courses of study / semesters |
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Responsible person for this module | |
Further responsible persons |
Dr. Steffen Fleischer |
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - kennen und verstehen die Logik des Forschungsprozesses und von empirischen Analysen als Grundlage jeglicher Forschung und Theorieerzeugung - verfügen über theoretisches Wissen zu qualitativen und quantitativen Forschungsansätzen und deren Methoden - kennen und verstehen grundlegende Methoden der Deskription von Studiendaten in Abhängigkeit von der jeweiligen Skalierung der Merkmale - erläutern und begründen theoretische und inhaltsangepasste Kriterien zur Auswahl geeigneter Effektmaße - erkennen die Notwendigkeit zufallskritischer Prüfungen von Studiendaten - kennen und verstehen Evidenzkriterien zur Auswahl geeigneter Studiendesigns zur Überprüfung von Studienhypothesen 2. Instrumentale Kompetenz Die Studierenden... - nutzen relevante elektronische Datenbanken zur Recherche von wissenschaftlichen Artikeln, Studien und Fachinformationen - wenden ihr Wissen auf die systematische Literaturrecherche in verschiedenen Datenbanken an - interpretieren aufgezeigte statistische Studieneffekte im pflegerischen inhaltlichen Kontext - diskutieren Repräsentativität und Verzerrungspotentiale von Studiendesigns in grundlegenden Ansätzen - wenden grundlegende Prinzipien der kritischen Bewertung von Studienergebnissen in Publikationen an (hinsichtlich Studiendesign, Repräsentativität und Beschreibung der Studienergebnisse) - wenden ihre Kenntnisse auf die Bedienung des Statistikprogamms SPSS zur Deskription von Daten an 3. Systemische Kompetenz Die Studierenden - reflektieren ihre eigenen Vorannahmen, Werte und Überzeugungen zur Wirksamkeit von Maßnahmen in der Pflege - reflektieren ihre praktische Arbeit in Bezug auf die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Gesundheits- und Pflegeforschung für unterschiedliche Zielgruppen (Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alte Menschen) - erkennen und diskutieren im Kontext des Theorie-Praxis-Transfers die Aussagekraft aufbereiteter Informationen entsprechend verbreiteter Klassierungen / Evidenz- Hierarchisierungen - reflektieren die Problematik der Auswahl bestmöglicher methodischer Auswertungsansätze unter bestehenden, die Pflege betreffenden, inhaltlichen Einschränkungen zur Überprüfung von Studienhypothesen 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden - reflektieren Glaubwürdigkeit und Aussagekraft von Forschungsarbeiten in grundlegenden Ansätzen und berichten darüber in strukturierter Weise - diskutieren, wie Evidenz für die Kommunikation mit Patient/innen und Klient/innen aufbereitet und unterbreitet werden kann, und erarbeiten diesbezüglich Vorschläge - erläutern anhand erlebter berufspraktischer Situationen die Bedeutung externer Evidenz für die eigene Profession sowie die Bedeutung der Vorstellungen und Präferenzen von Patient/innen im Pflegehandeln - diskutieren die Bedeutung externer Evidenz für die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung |
Module contents | Grundlagen pflegewissenschaftlicher Forschung: - Wissen und Wissenschaft, Forschungsprozess, Forschungsdesigns - Methoden der Datenerhebung und -auswertung in der qualitativen und quantitativen Forschung - Qualitative und quantitative Forschungsansätze - Forschungsprozesse im pflegewissenschaftlichen Bereich - Pretestverfahren - Literaturrecherchen - Evidenzbasierte Patienten-/Klienten-Information Quantitative und statistische Forschungsmethoden (Biometrie): - Skalenniveaus - Deskription der Daten in Abhängigkeit vom Skalenniveau - Häufigkeitsverteilungen - Parameter der Lage und Streuung von metrischen Daten - Zweidimensionale Zusammenhänge, Kreuztabellen, lin. Regression und Korrelation - Effektmaße zum Vergleich zweier Gruppen und ihre 95% Konfidenzintervalle - Studienanlagen und Outcomes - SPSS-Beispiele |
Forms of instruction |
Lecture Seminar Course Lecture (1 SWS) Seminar (1 SWS) Course Course |
Languages of instruction | German, English |
Duration (semesters) | 1 Semester Semester |
Module frequency | jedes Wintersemester |
Module capacity | unlimited |
Time of examination | |
Credit points | 5 CP |
Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
Reference text | Das Modul wird mitverantwortlich gestaltet von: Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik |
Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
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Course 1 | Lecture | IGPW: Vorlesung | 0 | |||||
Course 2 | Seminar | IGPW: Seminar (strukturierte Reflexion beruflichen Handelns) | 0 | |||||
Course 3 | Course | IGPW: Selbststudium | 0 | |||||
Course 4 | Lecture | IMEBI: Vorlesung | 1 | 0 | ||||
Course 5 | Seminar | IMEBI: Seminar | 1 | 0 | ||||
Course 6 | Course | IMEBI: Selbststudium | 0 | |||||
Course 7 | Course | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload by module | 150 | 150 | ||||||
Total module workload | 150 |
Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
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Course 1 | |||
Course 2 | |||
Course 3 | |||
Course 4 | |||
Course 5 | |||
Course 6 | |||
Course 7 | |||
Final exam of module | keine |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
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Exam repetition information |
Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
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Course 1 | Winter semester | No | % | |
Course 2 | Winter semester | No | % | |
Course 3 | Winter semester | No | % | |
Course 4 | Winter semester | No | % | |
Course 5 | Winter semester | No | % | |
Course 6 | Winter semester | No | % | |
Course 7 | Winter semester | No | % |