MLU
GES.06287.03 - MA Geschichte Vormoderne I: Quellenanalysen (Lehramt) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GES.06287.03 10 CP
Modulbezeichnung MA Geschichte Vormoderne I: Quellenanalysen (Lehramt)
Modulcode GES.06287.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Geschichte
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Geschichte (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Pflichtmodule
  • Geschichte (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Geschichte (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Pflichtmodule
  • Geschichte (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Geschichte (Gymnasium) () (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Pflichtmodule
  • Geschichte (Gymnasium) () (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Geschichte (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Pflichtmodule
  • Geschichte (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vormoderne / Moderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vormoderne / Moderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Moderne / Vormoderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Moderne / Vormoderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vormoderne / Moderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vormoderne / Moderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Moderne / Vormoderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Moderne / Vormoderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vormoderne / Moderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vormoderne / Moderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Moderne / Vormoderne
  • Geschichte (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Geschichte Geschichte (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2020/21) > Moderne / Vormoderne
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Andreas Pecar
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnisse in ausgewählten Themenfeldern der vormodernen Geschichte (inkl. der Antike)
  • Fähigkeit zum routinierten Umgang mit epochenspezifischen Quellen (inkl. der Antike)
  • Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit mit epochenspezifischen Quellengattungen, z.B. Epigraphik (Alte Geschichte); Urkunden (Mittelalterliche Geschichte); archivalische und publizistische Quellen (Geschichte der Frühen Neuzeit)
  • Fähigkeit, epochenspezifische Quellentypen auf deren Erkenntnispotentiale zu bestimmten Problemen der Geschichte befragen zu können
  • Fähigkeit, ausgehend von historischer Quellenanalyse problem- und gegenstandsorientierte Fragen zu entwickeln
  • Darstellungskompetenz in Wort und Schrift
Modulinhalte
  • Identifizieren, Bearbeiten und Analysieren epochenspezifischer Quellen
  • spezielle methodische und konzeptionelle Probleme der Quelleninterpretation vormoderner
Geschichte (inkl. der Antike)
  • Überblick über empirische Befunde und historische Erklärungsansätze in einem exemplarischen Themenfeld der Vormoderne (inkl. Antike)
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
werden individuell durch die DozentInnen festgelegt
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %