MLU
GPW.06013.02 - EbP 3.3 - Evidenzbasierte Pflege II (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.06013.02 5 CP
Modulbezeichnung EbP 3.3 - Evidenzbasierte Pflege II
Modulcode GPW.06013.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Almuth Berg
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
 
Die Studierenden...
- verfügen über theoretisches Wissen zu quantitativen und interpretativ-reduktiven  qualitativen Verfahren
- kennen und verstehen die grundsätzlichen Kriterien zur Einschätzung der  Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und Anwendbarkeit von Forschungsarbeiten, wie  Interventionsstudien, systematischen Übersichtsarbeiten / Meta-Analysen und interpretativ-  hermeneutischen Studien
- kennen und verstehen die Methode "Evidence-based Nursing" (EBN), deren Relevanz  im Theorie-Praxis-Transfer von externer Evidenz sowie ihren Nutzen für die klinische  Versorgung und Pflege
 
2. Instrumentale Kompetenz
 
Die Studierenden...
- bearbeiten und diskutieren inhaltlich relevante Beispiele für die Pflegeforschung gemäß  der EBN-Methode
- formulieren ausgehend von einem klinischen Problem eine Forschungsfrage und führen  eine Literaturrecherche durch
- bewerten (quantitative) Original- und Übersichtsarbeiten kritisch hinsichtlich Erhebung,  Auswertung und Interpretation der Daten und prüfen die Ergebnisse dieses Prozesses  hinsichtlich ihres Nutzens für die klinische Versorgung und  Pflege
- wenden ihr erworbenes Wissen auf die methodische Einschätzung von Vorbereitung,  Durchführung, Auswertung und Interpretation einfacher qualitativer Datensammlungen an
 
3. Systemische Kompetenz
 
Die Studierenden...
- reflektieren in vertiefter Weise die eigenen Vorannahmen, Werte und Überzeugungen zur  Wirksamkeit von Maßnahmen in der Pflege
- reflektieren die eigene pflegerische Praxis hinsichtlich der Ergebnisse klinisch orientierter  (Pflege-) Forschung für unterschiedliche Zielgruppen (Säuglinge, Kinder, Jugendliche,  Erwachsene und ältere Menschen)
- entwickeln in Auseinandersetzung mit den eigenen berufspraktischen Erfahrungen  unterschiedliche Handlungsoptionen für die Verbesserung der Integration  wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Pflegepraxis
 
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
 
Die Studierenden...
- leisten einen strukturierten und konstruktiven Beitrag zum Bemühen um Transparenz und  Begründbarkeit professioneller Entscheidungen im multiprofessionellen Team
- entwickeln ein (selbst-)kritisches Verständnis klinischer Erfahrungen und sind in der Lage,  bei klinischen Entscheidungen sowohl die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen,  klinischer Erfahrung als auch die Vorstellungen und Präferenzen von Patient/innen  angemessen zu berücksichtigen
- bereiten evidenzbasierte Informationen für die Kommunikation mit Kolleg/innen und  Patient/innen bzw. Klient/innen auf
- erörtern ihr kontinuierliches persönliches und kollegiales Lernen hinsichtlich der Methode  "Evidence-based Nursing" als Teil der professionellen Identitätsentwicklung (lebenslanges  Lernen)
Modulinhalte
Evidence-based Nursing / Kritische Beurteilung von quantitativen Studien:
- die Methode "Evidence-based Nursing"
- Qualitätssicherung (Gütekriterien, Bewertungskriterien)
- Bewertungskriterien zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und  Anwendbarkeit von Forschungsarbeiten
- Kritische Beurteilung verschiedener Studiendesigns: Interventionsstudien, systematische  Übersichtsarbeiten
- Journal-Club
 
Interpretativ-hermeneutische Forschungsmethodik:
- Fremdverstehen und Repräsentanz
- Interpretativ-hermeneutische Verfahren im Überblick
- Forschungsfragen, Datenerhebung und Datenanalyse
- Grundzüge des Sampling und inhaltliche Saturation (Repräsentanz/Qualitative  Repräsentation)
- Narrationsstimuli, Konstruktion von Interviewleitfäden
- Formen des mündlichen Interviews im Überblick, Gesprächsführung und Interviewer-  Verhalten
- Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse im Überblick
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Seminar (2 SWS)
Vorlesung (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: EBN / Kritische Beurteilung von Studien 1 0
LV 2 Seminar Seminar: EBN / Kritische Beurteilung von Studien 2 0
LV 3 Vorlesung Vorlesung: Qualitative Methoden 1 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
LV 5 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Bearbeitungen von Übungsaufgaben
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %