ANG.03201.01 - Einführung: Von der Theorie zur Praxis (Complete module description)
ANG.03201.01 - Einführung: Von der Theorie zur Praxis (Complete module description)
ANG.03201.01
5 CP
Module label
Einführung: Von der Theorie zur Praxis
Module code
ANG.03201.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Module used in courses of study / semesters
Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Institut: Anglistik und Amerikanistik
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Fähigkeit, grundlegende Konzepte und Theorien des Wissensgebiets Anglistik und ihre Didaktik zu diskutieren und diese auf Fragesellungen der Angewandten Amerikanistik und Anglistik anzuwenden. (E)
[Be capable of discussing major concepts and theories of Anglistik und ihre Didaktik/Sprachlehr- und -lernforschung and applying them to issues of Applied Anglo-American Studies.]
Kompetenz, Aspekte von Sprachbewusstsein, affektive und kognitive Variablen des Spracherwerbs, interkulturelle Kommunikation und interdisziplinäres Lernen mit sprachwissenschaftlichen, literarischen und kulturellen Prozessen in Beziehung zu setzen. (S)
[Be able to relate language awareness, affective and cognitive variables of language acquisition, intercultural communication and interdisciplinary learning to linguistic, literary and cultural processes.]
Fähigkeit, durch einen Überblick über Konzeptualisierungen von
Fremdsprachendidaktik und Lernstrategien zu reflektiertem Unterrichtshandeln zu gelangen. [Strengthen the insights in learning strategies and conceptualizations of foreign language learning and teaching.]
Kompetenz, praktische Unterrichtserfahrung mit theoretischem Wissen über Lehrprozesse verknüpfen zu können.
[Develop the capacity of combining practical experience with theoretical knowledge of teaching.]
Module contents
Überblick über Konzeptionen und Theorien des Bereichs Anglistik und ihre Didaktik inklusive Erst- und Zweitsprachenerwerb, sprachwissenschaftlichen,
psychologischen, neurologischen, literarischen und kulturellen Perspektiven. [Overview of major concepts and theories of didactics as well as of first and second language acquisition, including linguistic, psychological, neurological, literary and cultural perspectives.
Kritische Analyse und Transfer von Konzeptionen, Strategien und Fragestellungen von Anglistik und ihre Didaktik.
[Critical analysis and transfer of concepts, strategies and issues of foreign language learning and teaching.]