AGE.04696.02 | 15 CP |
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Module label | Projektmodul Bodenkunde für MS Biologie |
Module code | AGE.04696.02 |
Semester of first implementation | |
Faculty/Institute | Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften |
Module used in courses of study / semesters |
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Responsible person for this module | |
Further responsible persons |
Prof. Dr. Bruno Glaser |
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Erkennens der Vielfalt der Böden und ihrer regelhaften Anordnung in Landschaften Mitteleuropas. Dabei sollen Kenntnisse über die wichtigsten Gesteine und Böden, die in der Pedosphäre ablaufenden Prozesse, daraus resultierender ökologischer Standorteigenschaften und Nutzungseignung vermittelt werden. Erkennens der Strukturen und Funktionen von Biozönosen terrestrischer Ökosysteme, insbesondere im Boden, sowie ihre Wechselwirkungen untereinander und mit abiotischen Bestandteilen und Faktoren. Bodenbildung soll als das Resultat biogechemischer Prozesse verstanden werden. Der Einfluss von Umweltveränderungen auf Stoffkreisläufe in terrestrischen Ökosystemen, insbesondere im Boden, soll erkannt werden. Erlernens der Methoden der Messung physiko-chemischer Bodeneigenschaften, Methoden der Bodenkartierung, Beschreibung von Böden in Landschaften, Erkennen der Bodenverbreitung in Abhängigkeit von Relief und Gestein, Interpretation der Bodenvergesellschaftung und Erstellung und Interpretation von Bodenkarten. Erlernens der Fähigkeit chemisch-physikalische Eigenschaften von Böden mit Labormethoden zu ermitteln, Daten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und zu interpretieren. |
Module contents | Es werden verschiedene Bodenlandschaften Mitteleuropas (Granitlandschaft der Mittelgebirge, Stufenlandschaften auf Ton- und Kalksteinen, Landschaften der glazialen und periglazialen Gebiete, Fluß- und Küstenlandschaften) exemplarisch dargestellt, ergänzt durch Bodensequenzen entlang eines Feuchte- und Wärmegradienten. Dabei werden verschiedene Definitionen, allgemeine bodenkundliche Grundlagen sowie bodengenetische, bodensystematische und standortkundliche Anwendungen an Fallbeispielen erläutert. Der Boden wird als Lebensraum dargestellt sowie Möglichkeit von Organismen, diesen Lebensraum zu optimieren (biological engineering) werden aufgezeigt. Aufbau des Edaphons und Interaktionen zwischen den Organismen werden dargestellt und Faktoren der Stoffkreisläufe im Boden diskutiert. Die Prozesse der Pedogenese werden als biogeochemische Transformationen und Wechselwirkungen beschrieben. Der Einfluss von Umweltveränderungen auf terrestrische Ökosysteme und Möglichkeiten des nachhaltigen Managements werden aufgezeigt. Beschreibung charakteristischer Böden einer ausgewählten Landschaft, Durchführung einer Trassenkartierung, Erstellung einer Feldreinkarte der Böden, Messung und Schätzungen zum Wasser- und Nährstoffhaushalt sowie zur biologischen Aktivität und standortkundlichen Auswertung ermittelter Felddaten. Methoden der Boden-Probenahme, Analyse von Korngrößenverteilung, Lagerungsdichte, oxidischem Fe, Tonmineralbestand, organischer Substanz, Nt, biologische Aktivität, Bodenfauna, pH-Wert, Kationenaustauschkapazität und Schwermetall-Gesamtgehalte. |
Forms of instruction |
Lecture Lecture (2 SWS) Exercises (2 SWS) Exercises (1 SWS) Exercises (1 SWS) Exercises Exercises (3 SWS) Exercises (2 SWS) Course (16 SWS) |
Languages of instruction | German, English |
Duration (semesters) | 3 Semester Semester |
Module frequency | jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester |
Module capacity | unlimited |
Time of examination | |
Credit points | 15 CP |
Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
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Course 1 | Lecture | Einführung in die Landschafts- und Bodenkunde | 0 | |||||
Course 2 | Lecture | Einführung in die Bodenbiogeochemie | 2 | 0 | ||||
Course 3 | Exercises | Übung / Seminar zu aktuellen Themen der Terrestrischen Biogeochemie | 2 | 0 | ||||
Course 4 | Exercises | Böden als Pflanzenstandorte | 1 | 0 | ||||
Course 5 | Exercises | Bodenkundliche Exkursionsübungen (2 Tage) | 1 | 0 | ||||
Course 6 | Exercises | Exkursionsübung Anthropogene Böden (1 Tag) | 0 | |||||
Course 7 | Exercises | Bodenkundliche Kartierübung | 3 | 0 | ||||
Course 8 | Exercises | Bodenkundliche Laborübungen | 2 | 0 | ||||
Course 9 | Course | Selbststudium und Prüfungsvorbereitung | 16 | 0 | ||||
Workload by module | 450 | 450 | ||||||
Total module workload | 450 |
Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
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Course 1 | |||
Course 2 | |||
Course 3 | |||
Course 4 | |||
Course 5 | |||
Course 6 | |||
Course 7 | |||
Course 8 | |||
Course 9 | |||
Final exam of module | Bodenkundliche Exkursionsübungen (Teilnahme), Exkursionsübung Anthropogene Böden (Teilnahme), Bodenkundliche Kartierübung (Ausarbeitung), Bodenkundliche Laborübungen (Ausarbeitung) |
Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur, Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur, Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur |
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Exam repetition information |
Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
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Course 1 | Winter semester | No | % | |
Course 2 | Winter semester | No | % | |
Course 3 | Winter semester | No | % | |
Course 4 | Summer semester | No | % | |
Course 5 | Summer semester | No | % | |
Course 6 | Summer semester | No | % | |
Course 7 | Summer semester | No | % | |
Course 8 | Winter semester | No | % | |
Course 9 | Summer or winter semester | No | % |