AGE.04696.02 | 15 CP |
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Modulbezeichnung | Projektmodul Bodenkunde für MS Biologie |
Modulcode | AGE.04696.02 |
Semester der erstmaligen Durchführung | |
Fachbereich/Institut | Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
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Modulverantwortliche/r | |
Weitere verantwortliche Personen |
Prof. Dr. Bruno Glaser |
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Erkennens der Vielfalt der Böden und ihrer regelhaften Anordnung in Landschaften Mitteleuropas. Dabei sollen Kenntnisse über die wichtigsten Gesteine und Böden, die in der Pedosphäre ablaufenden Prozesse, daraus resultierender ökologischer Standorteigenschaften und Nutzungseignung vermittelt werden. Erkennens der Strukturen und Funktionen von Biozönosen terrestrischer Ökosysteme, insbesondere im Boden, sowie ihre Wechselwirkungen untereinander und mit abiotischen Bestandteilen und Faktoren. Bodenbildung soll als das Resultat biogechemischer Prozesse verstanden werden. Der Einfluss von Umweltveränderungen auf Stoffkreisläufe in terrestrischen Ökosystemen, insbesondere im Boden, soll erkannt werden. Erlernens der Methoden der Messung physiko-chemischer Bodeneigenschaften, Methoden der Bodenkartierung, Beschreibung von Böden in Landschaften, Erkennen der Bodenverbreitung in Abhängigkeit von Relief und Gestein, Interpretation der Bodenvergesellschaftung und Erstellung und Interpretation von Bodenkarten. Erlernens der Fähigkeit chemisch-physikalische Eigenschaften von Böden mit Labormethoden zu ermitteln, Daten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und zu interpretieren. |
Modulinhalte | Es werden verschiedene Bodenlandschaften Mitteleuropas (Granitlandschaft der Mittelgebirge, Stufenlandschaften auf Ton- und Kalksteinen, Landschaften der glazialen und periglazialen Gebiete, Fluß- und Küstenlandschaften) exemplarisch dargestellt, ergänzt durch Bodensequenzen entlang eines Feuchte- und Wärmegradienten. Dabei werden verschiedene Definitionen, allgemeine bodenkundliche Grundlagen sowie bodengenetische, bodensystematische und standortkundliche Anwendungen an Fallbeispielen erläutert. Der Boden wird als Lebensraum dargestellt sowie Möglichkeit von Organismen, diesen Lebensraum zu optimieren (biological engineering) werden aufgezeigt. Aufbau des Edaphons und Interaktionen zwischen den Organismen werden dargestellt und Faktoren der Stoffkreisläufe im Boden diskutiert. Die Prozesse der Pedogenese werden als biogeochemische Transformationen und Wechselwirkungen beschrieben. Der Einfluss von Umweltveränderungen auf terrestrische Ökosysteme und Möglichkeiten des nachhaltigen Managements werden aufgezeigt. Beschreibung charakteristischer Böden einer ausgewählten Landschaft, Durchführung einer Trassenkartierung, Erstellung einer Feldreinkarte der Böden, Messung und Schätzungen zum Wasser- und Nährstoffhaushalt sowie zur biologischen Aktivität und standortkundlichen Auswertung ermittelter Felddaten. Methoden der Boden-Probenahme, Analyse von Korngrößenverteilung, Lagerungsdichte, oxidischem Fe, Tonmineralbestand, organischer Substanz, Nt, biologische Aktivität, Bodenfauna, pH-Wert, Kationenaustauschkapazität und Schwermetall-Gesamtgehalte. |
Lehrveranstaltungsformen |
Vorlesung Vorlesung (2 SWS) Übung (2 SWS) Übung (1 SWS) Übung (1 SWS) Übung Übung (3 SWS) Übung (2 SWS) Kursus (16 SWS) |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 3 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Prüfungsebene | |
Credit-Points | 15 CP |
Modulabschlussnote | LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs | 1 |
Modulveranstaltung | Lehrveranstaltungsform | Veranstaltungstitel | SWS | Workload Präsenz | Workload Vor- / Nachbereitung | Workload selbstgestaltete Arbeit | Workload Prüfung incl. Vorbereitung | Workload Summe |
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LV 1 | Vorlesung | Einführung in die Landschafts- und Bodenkunde | 0 | |||||
LV 2 | Vorlesung | Einführung in die Bodenbiogeochemie | 2 | 0 | ||||
LV 3 | Übung | Übung / Seminar zu aktuellen Themen der Terrestrischen Biogeochemie | 2 | 0 | ||||
LV 4 | Übung | Böden als Pflanzenstandorte | 1 | 0 | ||||
LV 5 | Übung | Bodenkundliche Exkursionsübungen (2 Tage) | 1 | 0 | ||||
LV 6 | Übung | Exkursionsübung Anthropogene Böden (1 Tag) | 0 | |||||
LV 7 | Übung | Bodenkundliche Kartierübung | 3 | 0 | ||||
LV 8 | Übung | Bodenkundliche Laborübungen | 2 | 0 | ||||
LV 9 | Kursus | Selbststudium und Prüfungsvorbereitung | 16 | 0 | ||||
Workload modulbezogen | 450 | 450 | ||||||
Workload Modul insgesamt | 450 |
Prüfung | Prüfungsvorleistung | Prüfungsform | |
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LV 1 | |||
LV 2 | |||
LV 3 | |||
LV 4 | |||
LV 5 | |||
LV 6 | |||
LV 7 | |||
LV 8 | |||
LV 9 | |||
Gesamtmodul | Bodenkundliche Exkursionsübungen (Teilnahme), Exkursionsübung Anthropogene Böden (Teilnahme), Bodenkundliche Kartierübung (Ausarbeitung), Bodenkundliche Laborübungen (Ausarbeitung) |
Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur, Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur, Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder elektronische Klausur |
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Wiederholungsprüfung |
Regularien | Teilnahmevoraussetzungen | Angebotsrhythmus | Anwesenheitspflicht | Gewicht an Modulnote in % |
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LV 1 | Wintersemester | Nein | % | |
LV 2 | Wintersemester | Nein | % | |
LV 3 | Wintersemester | Nein | % | |
LV 4 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 5 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 6 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 7 | Sommersemester | Nein | % | |
LV 8 | Wintersemester | Nein | % | |
LV 9 | Sommersemester und Wintersemester | Nein | % |