MLU
MAT.07958.01 - Mathematikdidaktik III - Vernetzung und Vertiefung (LAG/LAS) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MAT.07958.01 5 CP
Modulbezeichnung Mathematikdidaktik III - Vernetzung und Vertiefung (LAG/LAS)
Modulcode MAT.07958.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Mathematik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Mathematik (Gymnasium) () (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Mathematik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Mathematik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Mathematik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Mathematik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Mathematik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Mathematik Mathematik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Kirstin Erath
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Vertiefte Kenntnisse über Ziele und Inhalte der Didaktik der Mathematik sowie Fähigkeiten zur Reflexion darüber
  • Vertiefung und Vernetzung mathematikdidaktischer Ansätze zur Gestaltung von Unterricht sowie Fähigkeiten zur Reflexion darüber
  • Vertiefung und Vernetzung mathematikdidaktischer Ansätze zur Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen und deren interaktive Einbettung im Unterricht sowie Fähigkeiten zur Reflexion darüber
  • Fähigkeiten, Lehr-Lernumgebungen zu analysieren und zielgerichtet zu adaptieren
  • Fähigkeiten, Lehr-Lernprozesse zu analysieren und zu reflektieren
  • Kenntnisse über Ansätze zum Umgang mit Heterogenität sowie Fähigkeit zur exemplarischen Umsetzung
  • Exemplarisch vertiefte Kenntnisse im Bereich Didaktik der Funktionen und Analysis sowie der Elementaren Statistik und Stochastik
Modulinhalte
  • Verstehensorientierter, sinnstiftender und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht
  • Vertiefung, Vernetzung und Erweiterung bereits bekannter Didaktischer Prinzipien
  • Vertiefung, Vernetzung und Erweiterung bereits bekannter Didaktischer Konstrukte
  • Elemente der Stoffdidaktik der Funktionen und Analysis sowie Stochastik
  • Modellieren und Problemlösen im Mathematikunterricht
  • Diagnose, Förderung, Differenzierung
  • Interaktion und Gesprächsführung
  • Leistungsfeststellung und Bewertung
  • Analyse und Reflexion von Lehr-Lernprozessen
  • Analyse, Adaption oder Konstruktion von Lehr-Lernumgebungen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Übung (1 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung "Vertiefte Einblicke in die Mathematikdidaktik" 1 0
LV 2 Übung Übung zur Vorlesung "Vertiefte Einblicke in die Mathematikdidaktik" 1 0
LV 3 Kursus Selbststudium zu "Vertiefte Einblicke in die Mathematikdidaktik" 0
LV 4 Seminar Seminar "Ausgewählte Elemente der Mathematikdidaktik" 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium zum Seminar "Ausgewählte Elemente der Mathematikdidaktik" 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben zur Vorlesung "Vertiefte Einblicke in die Mathematikdidaktik", regelmäßige und aktive Teilnahme, Seminarvortrag zu einem der ausgewählten Elemente inkl. Verschriftung zum Seminar "Ausgewählte Elemente der Mathematikdidaktik"
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %