Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in fachlicher, didaktischer und
methodischer Hinsicht
Analyse, Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien
Ausgewählte Theorie- und Forschungsansätze in der Fachdidaktik
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (1 SWS)
Übung (1 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Studienjahr beginnend im Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %; LV6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Vorlesung
Vorlesung `Mathematikdidaktik F Mathematikunterricht in den Sekundarstufen`
1
0
LV 2
Übung
Übung `Mathematikdidaktik F Mathematikunterricht in der Sekundarstufen`
1
0
LV 3
Kursus
Selbststudium
0
LV 4
Seminar
Seminar `Mathematikdidaktik G Didaktik der Mathematik`
2
0
LV 5
Kursus
Selbststudium
0
LV 6
Kursus
Belegarbeit zum Seminar `Mathematikdidaktik G Didaktik der Mathematik`
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
regelmäßige und aktive Teilnahme, Klausur zu `Mathematikdidaktik F Mathematikunterricht in den Sekundarstufen`, regelmäßige und aktive Teilnahme, Seminarvortrag zu `Mathematikdidaktik G` einschließlich Skript, Arbeitsmaterialien und schriftlicher Reflexion