MLU
GER.06967.01 - Literaturgeschichte (17. Jahrhundert bis Gegenwart) (5 LP) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.06967.01 5 CP
Modulbezeichnung Literaturgeschichte (17. Jahrhundert bis Gegenwart) (5 LP)
Modulcode GER.06967.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > I. Neuere deutsche Literaturwissenschaft (15 LP)
  • Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > I. Neuere deutsche Literaturwissenschaft (15 LP)
  • Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > I. Neuere deutsche Literaturwissenschaft (15 LP)
  • Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > I. Neuere deutsche Literaturwissenschaft (15 LP)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Germanistischen Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Grundkenntnisse über ausgewählte Epochen der deutschsprachigen Literatur vom Barock bis zur Gegenwart mit ihren jeweiligen ästhetischen und poetologischen Merkmalen
  • Fähigkeit, die historische Entwicklung der deutschsprachigen Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart anhand eines ausgewählten literarischen Textes oder einer Textgruppe exemplarisch nachzuzeichnen
  • Fähigkeit, unter Einbezug der einschlägigen Forschung und ihrer Methoden einen ausgewählten literarischen Text oder eine Textgruppe aus der Zeit des 17. bis 21. Jahrhunderts in ihren jeweiligen literaturhistorischen Kontexten zu analysieren und zu interpretieren
Modulinhalte
  • Geschichte der deutschsprachigen Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
  • ästhetische und poetologische Grundbegriffe im historischen und kulturellen Kontext der Literaturepochen vom Barock bis zur Gegenwart
  • Methoden und Verfahren der Analyse und Interpretation von literarischen Texten und Werkgruppen in ihrem literaturhistorischen Kontext
Lehrveranstaltungsformen Seminar (4 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 4 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium zu den Seminaren 0
LV 4 Kursus Selbststudium zum Vorlesung 0
LV 5 Seminar Seminar 2 0
LV 6 Kursus Vorbereitung und Abschluss der Modulleistung 0
LV 7 Kursus Selbststudium zum Seminar 0
LV 8 Kursus Vorbereitung und Abschluss der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
drei bis fünf veranstaltungsbegleitende mündliche bzw. schriftliche Leistungen, drei bis fünf veranstaltungsbegleitende mündliche bzw. schriftliche Leistungen
Mündliche Prüfung oder Klausur oder kleine Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 8 Sommersemester und Wintersemester Nein %