MLU
GPW.07596.01 - MSc M06 - Hochschuldidaktik und -entwicklung in gesundheitsbezogenen Studiengängen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.07596.01 10 CP
Modulbezeichnung MSc M06 - Hochschuldidaktik und -entwicklung in gesundheitsbezogenen Studiengängen
Modulcode GPW.07596.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (MA120 LP) (Master) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.PflegeMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Christiane Luderer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden...
  • erstellen Unterrichtsplanungen aufbauend auf analytischen Schritten und Planungsschritten entsprechender didaktischer Modelle.
  • formulieren einwandfreie Ziele für Lehreinheiten und übergeordnete Lehrveranstaltungen.
  • planen und gestalten Lehre im Hochschulbereich für kleinere und größere Gruppen von Lernenden unter Berücksichtigung geeigneter didaktischer Methoden. Sie grenzen didaktische Methoden gegeneinander ab, wählen gezielt geeignete Methoden aus, setzen Sie um und reflektieren diese.
  • entwickeln Evaluationsstrategien für die Lehre, wählen geeignete Evaluationsverfahren aus, setzen sie um und reflektieren deren Eignung auf die Kompetenzentwicklung.
  • entwickeln Fragestellungen und Bewertungsmaßstäbe für Studienleistungen und Modulleistungen in der akademischen Bildung.
  • wenden Instrumente des Bildungscontrollings exemplarisch an.
  • interpretieren den deutschen/europäischen Qualifikationsrahmen der Bildung und verankern Kompetenzen und Bildungsangebote auf den entsprechenden Niveaus.
  • reflektieren die Kompetenzorientierung in Bildungsangeboten, deren Chancen und Grenzen und Umsetzbarkeit.
  • erfassen die körperliche und stimmliche Präsenz als didaktische Mittel und setzen sie gezielt ein.
Modulinhalte
  • Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Bildungsangeboten
  • Bildungscontrolling
  • Qualifikationsrahmen der Bildung
  • Kompetenzentwicklung und kompetenzorientierte Lehre
  • Stimmbildung und Lehrpersönlichkeit
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Vorbereitung des Unterrichtsentwurfs 0
LV 4 Kursus Vorbereitung & Durchführung der Lehrprobe 0
LV 5 Kursus Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
LV 6 Kursus Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprotokoll
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %