MLU
GPW.02457.03 - C Grundlagen der Pädagogik und Soziologie (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.02457.03 5 CP
Modulbezeichnung C Grundlagen der Pädagogik und Soziologie
Modulcode GPW.02457.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.Pflegewi180, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2012/13) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden können die Grundbegriffe der Soziologie (soziales Handeln, soziale Normen, soziale Rolle, Kommunikation, Sozialisation, Sozialstruktur, soziale Ungleichheit etc.) anwenden und können sich gezielt mit pflege- und gesundheitswissenschaftlich relevanten Themengebieten der Soziologie (soziales System Pflege, soziale Beziehungen im Krankenhaus, Entwicklung der Pflege zur Profession etc.) auseinandersetzen.
Die Studierenden sind in der Lage, theoretisches Wissen pflege- und gesundheitsrelevanter Themen mit unterschiedlichen Medien zu vermitteln und anzuwenden. Gleichzeitig haben Sie sich wesentliche Kompetenzen im Bereich Anleitung, Beratung und Lehre erarbeitet.
Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene berufspraktische Tätigkeit in Bezug auf Pämissen pädagogischen und sozialen Handelns in den Gesundheitsberufen zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen. Sie sind dazu befähigt, anhand selbst erlebter berufspraktischer Situationen die Geltungsbereiche und Tragfähigkeit soziologischer Konzepte (z.B. Patientenrolle, Rollenkonflikt) und pädagogischer Perspektiven und Handlungsformen (z.B. in der Anleitung, Beratung und Unterstützung von Patientinnen und Patienten) für professionelles Handeln in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu erläutern und deren Bedeutsamkeit für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erkennen. In der Auseinandersetzung mit den eigenen berufspraktischen Erfahrungen gelingt ihnen die Einbeziehung pädagogischer und soziologischer Erkenntnisse in der Erarbeitung begründeter Handlungsoptionen zukünftiger berufspraktischer Situationen.
Modulinhalte
  • Das Modul führt in die Soziologie und das soziologische Denken ein. Neben den wichtigsten Grundbegriffen steht dabei immer der Bezug der Soziologie zur Pflegewissenschaft und Medizin im Mittelpunkt. In diesem Rahmen werden folgende Themen behandelt: Pflege als soziales System, Leitbilder in Pflege- und anderen Gesundheitsberufen im Wandel der Zeit, aktuelle Situation in Pflege- und anderen Gesundheitsberufen, Lebenswelt Krankenhaus, soziale Beziehungen im Krankenhaus. Weiterhin führt das Modul in pädagogische Grundlagen von Lehr- und Lernprozessen ein und deren didaktische Strukturen ein und fragt nach pädagogisch beeinflussbaren Fertigkeiten und Kompetenzen in der Gestaltung von Anleitungs- und Beratungsprozessen.
  • Strukturierte Reflexion ausgewählter praktischer Situationen aus dem beruflichen Alltag der Gesundheits- und Pflegeberufe
  • Analyse der berufspraktischen Tätigkeit der Studierenden mit Bezug auf grundlegende Aussagen von Theorien und Modellen der Soziologie und Pädagogik als Bezugswissenschaften der Pflege- und Gesundheitswissenschaft unter dem Fokus ihrer Anwendbarkeit im Handlungsfeld der Gesundheits- und Pflegeberufe
  • Ableitung pädagogisch-soziologisch begründeter Handlungsoptionen für eine professionelle Gestaltung und Bewältigung zukünftiger berufspraktischer Situationen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Vorlesung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Seminar
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Quereinsteiger belegen das Modul im 5. Semester (SS).
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 1 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 1 0
LV 3 Seminar Seminar 1 0
LV 4 Seminar strukturierte Reflexion beruflichen Handelns 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %