MLU
GPW.02457.03 - C Grundlagen der Pädagogik und Soziologie (Complete module description)
Original version English
GPW.02457.03 5 CP
Module label C Grundlagen der Pädagogik und Soziologie
Module code GPW.02457.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.Pflegewi180, Version of accreditation (WS 2006/07 - WS 2012/13) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden können die Grundbegriffe der Soziologie (soziales Handeln, soziale Normen, soziale Rolle, Kommunikation, Sozialisation, Sozialstruktur, soziale Ungleichheit etc.) anwenden und können sich gezielt mit pflege- und gesundheitswissenschaftlich relevanten Themengebieten der Soziologie (soziales System Pflege, soziale Beziehungen im Krankenhaus, Entwicklung der Pflege zur Profession etc.) auseinandersetzen.
Die Studierenden sind in der Lage, theoretisches Wissen pflege- und gesundheitsrelevanter Themen mit unterschiedlichen Medien zu vermitteln und anzuwenden. Gleichzeitig haben Sie sich wesentliche Kompetenzen im Bereich Anleitung, Beratung und Lehre erarbeitet.
Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene berufspraktische Tätigkeit in Bezug auf Pämissen pädagogischen und sozialen Handelns in den Gesundheitsberufen zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen. Sie sind dazu befähigt, anhand selbst erlebter berufspraktischer Situationen die Geltungsbereiche und Tragfähigkeit soziologischer Konzepte (z.B. Patientenrolle, Rollenkonflikt) und pädagogischer Perspektiven und Handlungsformen (z.B. in der Anleitung, Beratung und Unterstützung von Patientinnen und Patienten) für professionelles Handeln in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu erläutern und deren Bedeutsamkeit für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erkennen. In der Auseinandersetzung mit den eigenen berufspraktischen Erfahrungen gelingt ihnen die Einbeziehung pädagogischer und soziologischer Erkenntnisse in der Erarbeitung begründeter Handlungsoptionen zukünftiger berufspraktischer Situationen.
Module contents
  • Das Modul führt in die Soziologie und das soziologische Denken ein. Neben den wichtigsten Grundbegriffen steht dabei immer der Bezug der Soziologie zur Pflegewissenschaft und Medizin im Mittelpunkt. In diesem Rahmen werden folgende Themen behandelt: Pflege als soziales System, Leitbilder in Pflege- und anderen Gesundheitsberufen im Wandel der Zeit, aktuelle Situation in Pflege- und anderen Gesundheitsberufen, Lebenswelt Krankenhaus, soziale Beziehungen im Krankenhaus. Weiterhin führt das Modul in pädagogische Grundlagen von Lehr- und Lernprozessen ein und deren didaktische Strukturen ein und fragt nach pädagogisch beeinflussbaren Fertigkeiten und Kompetenzen in der Gestaltung von Anleitungs- und Beratungsprozessen.
  • Strukturierte Reflexion ausgewählter praktischer Situationen aus dem beruflichen Alltag der Gesundheits- und Pflegeberufe
  • Analyse der berufspraktischen Tätigkeit der Studierenden mit Bezug auf grundlegende Aussagen von Theorien und Modellen der Soziologie und Pädagogik als Bezugswissenschaften der Pflege- und Gesundheitswissenschaft unter dem Fokus ihrer Anwendbarkeit im Handlungsfeld der Gesundheits- und Pflegeberufe
  • Ableitung pädagogisch-soziologisch begründeter Handlungsoptionen für eine professionelle Gestaltung und Bewältigung zukünftiger berufspraktischer Situationen
Forms of instruction Lecture (1 SWS)
Lecture (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Seminar
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Quereinsteiger belegen das Modul im 5. Semester (SS).
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 1 0
Course 2 Lecture Vorlesung 1 0
Course 3 Seminar Seminar 1 0
Course 4 Seminar strukturierte Reflexion beruflichen Handelns 0
Course 5 Course Selbststudium 0
Course 6 Course Selbststudium 0
Course 7 Course Selbststudium 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Final exam of module
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %
Course 6 Summer semester No %
Course 7 Summer semester No %