GPW.02457.03 | 5 CP |
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Module label | C Grundlagen der Pädagogik und Soziologie |
Module code | GPW.02457.03 |
Semester of first implementation | |
Faculty/Institute | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Module used in courses of study / semesters |
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Responsible person for this module | |
Further responsible persons |
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens |
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Die Studierenden können die Grundbegriffe der Soziologie (soziales Handeln, soziale Normen, soziale Rolle, Kommunikation, Sozialisation, Sozialstruktur, soziale Ungleichheit etc.) anwenden und können sich gezielt mit pflege- und gesundheitswissenschaftlich relevanten Themengebieten der Soziologie (soziales System Pflege, soziale Beziehungen im Krankenhaus, Entwicklung der Pflege zur Profession etc.) auseinandersetzen. Die Studierenden sind in der Lage, theoretisches Wissen pflege- und gesundheitsrelevanter Themen mit unterschiedlichen Medien zu vermitteln und anzuwenden. Gleichzeitig haben Sie sich wesentliche Kompetenzen im Bereich Anleitung, Beratung und Lehre erarbeitet. Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene berufspraktische Tätigkeit in Bezug auf Pämissen pädagogischen und sozialen Handelns in den Gesundheitsberufen zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen. Sie sind dazu befähigt, anhand selbst erlebter berufspraktischer Situationen die Geltungsbereiche und Tragfähigkeit soziologischer Konzepte (z.B. Patientenrolle, Rollenkonflikt) und pädagogischer Perspektiven und Handlungsformen (z.B. in der Anleitung, Beratung und Unterstützung von Patientinnen und Patienten) für professionelles Handeln in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu erläutern und deren Bedeutsamkeit für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erkennen. In der Auseinandersetzung mit den eigenen berufspraktischen Erfahrungen gelingt ihnen die Einbeziehung pädagogischer und soziologischer Erkenntnisse in der Erarbeitung begründeter Handlungsoptionen zukünftiger berufspraktischer Situationen. |
Module contents |
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Forms of instruction |
Lecture (1 SWS)
Lecture (1 SWS) Seminar (1 SWS) Seminar Course Course Course |
Languages of instruction | German, English |
Duration (semesters) | 1 Semester Semester |
Module frequency | jedes Sommersemester |
Module capacity | unlimited |
Time of examination | |
Credit points | 5 CP |
Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
Reference text | Quereinsteiger belegen das Modul im 5. Semester (SS). |
Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
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Course 1 | Lecture | Vorlesung | 1 | 0 | ||||
Course 2 | Lecture | Vorlesung | 1 | 0 | ||||
Course 3 | Seminar | Seminar | 1 | 0 | ||||
Course 4 | Seminar | strukturierte Reflexion beruflichen Handelns | 0 | |||||
Course 5 | Course | Selbststudium | 0 | |||||
Course 6 | Course | Selbststudium | 0 | |||||
Course 7 | Course | Selbststudium | 0 | |||||
Workload by module | 150 | 150 | ||||||
Total module workload | 150 |
Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
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Course 1 | |||
Course 2 | |||
Course 3 | |||
Course 4 | |||
Course 5 | |||
Course 6 | |||
Course 7 | |||
Final exam of module | Klausur |
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Exam repetition information |
Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
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Course 1 | Summer semester | No | % | |
Course 2 | Summer semester | No | % | |
Course 3 | Summer semester | No | % | |
Course 4 | Summer semester | No | % | |
Course 5 | Summer semester | No | % | |
Course 6 | Summer semester | No | % | |
Course 7 | Summer semester | No | % |