MLU
SOZ.06324.03 - Einführung in die Bildungs- und Erziehungssoziologie (BS1) (Complete module description)
Original version English
SOZ.06324.03 5 CP
Module label Einführung in die Bildungs- und Erziehungssoziologie (BS1)
Module code SOZ.06324.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Soziologie
Module used in courses of study / semesters
  • Politikwissenschaft - Soziologie (180 LP) (Bachelor) > Politikwissenschaft/Politologie Politikwiss.Soziologie180, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Politikwissenschaft - Soziologie (180 LP) (Bachelor) > Politikwissenschaft/Politologie Politikwiss.Soziologie180, Version of accreditation (WS 2017/18 - SoSe 2023) > Pflichtmodule
  • Soziologie (120 LP) (Bachelor) > Soziologie Soziologie120, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Soziologie (120 LP) (Bachelor) > Soziologie Soziologie120, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2021) > Pflichtmodule
  • Soziologie (60 LP) (Bachelor) > Soziologie Soziologie60, Version of accreditation valid from WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Soziologie (90 LP) (Bachelor) > Soziologie Soziologie90, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Soziologie (90 LP) (Bachelor) > Soziologie Soziologie90, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2021) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Manfred Stock
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
- Fähigkeit, grundlegende Ansätze auf dem Gebiet der Bildungs- und Erziehungssoziologie zu verstehen
- Befähigung, grundlegende theoretische Ansätze der Bildungssoziologie hinsichtlich ihrer Erklärungskraft zu vergleichen
- Erläutern und Anwenden von grundlegenden Begriffen der Bildungssoziologie
- Analysieren und Kritisieren wissenschaftlicher Texte
- Entwicklung eines kritischen Urteilvermögens in der Auseinandersetzung mit wissenschaftli chen Texten
- Befähigung, Ergebnisse der empirischen Forschung auf dem Gebiet der Bildungssoziologie in ihrem Zustandekommen nachzuvollziehen und zu beurteilen
Module contents
  • In der Vorlesung zum Fachgebiet Bildung/Erziehung werden Begriffe und Konzepte der Allgemeinen Soziologie (etwa "Interaktion", "Organisation", "Rolle", "Weltgesellschaft", "soziale Ungleichheit") mit Blick auf den Bereich der Bildung und Erziehung konkretisiert und analytisch angewendet. Bildung und Erziehung werden dabei in unterschiedlichen sozialen Kontexten behandelt: von Interaktion (z.B. Unterricht), über Organisation (Kindergarten, Schule, Hochschule etc.), bis hin zu Bildung und Erziehung im Kontext der Weltgesellschaft. Zudem wird das Verhältnis zwischen Bildung/Erziehung einerseits und Wirtschaft sowie Politik andererseits beleuchtet. Ferner geht
es um Selbstbeschreibungen, die der Bereich hervorbringt. Als eine solche Selbstbeschreibung wird Bildung im engeren Sinne, beispielsweise im emphatischen Sinne des Neuhumanismus oder mit Blick auf die deutsche Unterscheidung von Bildung und Ausbildung, thematisiert.
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Course Klausurvorbereitung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %