MLU
GER.06246.05 - Linguistische Grundlagen für DaZ (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.06246.05 5 CP
Modulbezeichnung Linguistische Grundlagen für DaZ
Modulcode GER.06246.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Sichere und anwendungsbereite Kenntnisse von Grundbegriffen zur Beschreibung der deutschen Gegenwartssprache auf den Ebenen Phonem, Morphem, Wort und Satz im DaZ-Unterricht
  • Kenntnis von Form-Funktions-Beziehungen im Spracherwerb und in der Sprachvermittlung
  • sichere und anwendungsbereite Kenntnisse der schulgrammatischen Terminologie und Beschreibungsweise
  • Kenntnis prinzipieller Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und typologisch anderen Sprachen
  • Kenntnisse über für DaZ relevante Modelle und einschlägige Grammatiken
  • Einsicht in die Kontextabhängigkeit von Bedeutung, Struktur und Funktion sprachlicher Äußerungen
  • Kenntnisse der Unterschiede von geschriebener und gesprochener Sprache sowie entsprechender Register
  • Fähigkeit zentrale sprachliche Kompetenzen im Rahmen der DaZ-spezifischen Forschung linguistisch angemessen zu beschreiben
Modulinhalte
  • Sprachbeschreibung, Sprachvergleich und Sprachgebrauch
  • leichte und einfache Sprache
  • sprachwissenschaftliche Kenntnisse für DaZ-Lehrende:
1. Phonologie und Phonetik: Vokal- und Konsonantenphoneme, Phonem-Graphem-Beziehungen, Silbenstrukturen
2. Morphologie: Morphembegriff, Flexionsmorphologie, Wortbildungsmorphologie
3. Lexikologie: Wortarten, Wortbildung, Kategoriensystem
4. Syntax: Struktur von Phrasen und Sätzen, Wort- bzw. Satzgliedstellung, Kasusvergabe und -funktion, komplexe Sätze
5. Linguistische Pragmatik: Verhältnis zwischen kontextfreier und kontextabhängiger Bedeutung, Bedeutung und Funktion sprachlicher Äußerungen, Referenz und Deixis, Sprechakttheorie, Kooperationsprinzip und Konversationsmaximen, Implikatur
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Vorlesung
Vorlesung (1 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 1: %; LV 2: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 1 Vorlesung Vorlesung Sprechwissenschaft 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung "Sprachwissenschaft" 1 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Klausur oder Mündliche Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 1
LV 2
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Vorlesung: bis zu drei veranstaltungsbegleitende mündliche bzw. schriftliche Leistungen (z.B. Übungsaufgaben, Protokoll), Seminar: bis zu drei veranstaltungsbegleitende mündliche bzw. schriftliche Leistungen (z.B. Protokoll, Referat, Moderation, Präsentation)
Mündliche Prüfung oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %