MLU
SPO.02832.04 - Spielen in der Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SPO.02832.04 5 CP
Modulbezeichnung Spielen in der Grundschule
Modulcode SPO.02832.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Sportwissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sport (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Sport (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Julia Ueberall
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Die Studierenden erwerben Kenntnisse zur sportlichen Spieltätigkeit und begreifen das Spielen lernen als längerfristigen, umfangreichen und vielgestaltigen Ausbildungsprozess. Sie verstehen die spezifischen Anforderungen sportlicher Spieltätigkeit und erkennen die besonderen Bildungs- und Erziehungspotenzen dieser Tätigkeit für den Anfängerbereich.
  • Die Studierenden lernen, sportliche Bildungsprozesse mit dem Übungsgut der Kleinen Spiele, der Ballschule sowie der Kleinen Sportspiele (Mini-Spiele) zu gestalten. Sie haben Kenntnisse von den verschiedenen Konzepten der Spielvermittlung und können die unterschiedlichen Sinnperspektiven des Spielens verdeutlichen.
  • Die Studierenden sollen in der Lage sein, Spielformen und Spiele zielbestimmt auszuwählen, die sowohl das elementare Wissen und Können verbessern, als auch die Spielfähigkeit zielgerichtet entwickeln.
Modulinhalte
  • Wesen, Funktion und Systematik der Bewegungsspiele
  • Konzepte der Sportspielvermittlung mit besonderer Berücksichtigung des Anfängerschulung (ABC des Spieles, integratives Spielen usw.)
  • Alters- und zielgruppenbezogene Auswahl von Kleinen Spielen und Kleinen Sportspielen mit Beispielfunktion
  • Gestaltung von Ausbildungsprozessen mit spieltaktischen Handeln sowie gezielte Anwendung von Übungs- und Spielformen, einschließlich von Spielreihen zur Entwicklung der Spielfähigkeit
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Kursus
Kursus (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Methodisch-praktische Übung 1 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Methodisch-praktische Übung 2 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Lehrprobe oder schriftliches Testat
Klausur, Sportpraktische Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %