Grundkenntnisse über Ziele und Inhalte der Didaktik der Mathematik sowie Fähigkeiten zur Reflexion darüber
Grundkenntnisse über allgemeine mathematische Kompetenzen, inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen und mathematische Inhaltsbereiche in den Fachlehrplänen sowie Fähigkeit zur Reflexion darüber
Grundkenntnisse über wesentliche mathematikdidaktische Ansätze zur Gestaltung von Unterricht sowie Fähigkeiten zur Reflexion darüber
Grundkenntnisse über wesentliche mathematikdidaktische Ansätze zur Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen und deren interaktive Einbettung im Unterricht sowie Fähigkeiten zur Reflexion darüber
Grundlegende Fähigkeiten, Lehr-Lernumgebungen zu analysieren und zielgerichtet zu adaptieren
Grundlegende Fähigkeiten, Lehr-Lernprozesse zu analysieren und zu reflektieren
Grundkenntnisse im Bereich Didaktik der Elementaren Algebra und Geometrie
Modulinhalte
Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht
Verstehensorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht
Phasen des Mathematikunterrichts für verschiedene Wissensarten und damit verbundene unterschiedliche Gestaltungsprinzipien
Grundlegende Didaktische Prinzipien
Grundlegende Didaktische Konstrukte
Elemente der Stoffdidaktik der Elementaren Algebra und Geometrie
Analyse und Reflexion von Lehr-Lernprozessen
Analyse, Adaption oder Konstruktion von Lehr-Lernumgebungen
Umgang mit Heterogentität
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (1 SWS)
Übung (1 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Vorlesung
Vorlesung "Einführung in die Mathematikdidaktik"
1
0
LV 2
Übung
Übung zur Vorlesung "Einführung in die Mathematikdidaktik"
1
0
LV 3
Kursus
Selbststudium zur "Einführung in die Mathematikdidaktik"
0
LV 4
Seminar
Seminar "Gestaltung von Lehr- Lernumgebungen"
2
0
LV 5
Kursus
Selbststudium zum Seminar "Gestaltung von Lehr- Lernumgebungen"
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben zur Vorlesung "Einführung in die Mathematikdidaktik", regelmäßige und aktive Teilnahme, Portfolio zum Seminar "Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen"