MLU
RPD.02759.03 - Pädagogisch-therapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Gefühls- und Verhaltensstörungen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02759.03 5 CP
Modulbezeichnung Pädagogisch-therapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Gefühls- und Verhaltensstörungen
Modulcode RPD.02759.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Marc Willmann
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnisse über die Vielfalt pädagogisch-therapeutischer Förderangebote
  • Fähigkeit, sich in ein Förderangebot vertiefend einzuarbeiten
  • Fähigkeit, in Krisensituationen angemessen intervenieren zu können
Modulinhalte
  • Überblick über das Zusammenwirken von Pädagogik und therapeutischen Angeboten
  • Erarbeitung von Beispielen pädagogisch-therapeutischen Arbeitens
  • Analyse von Krisensituationen und möglichen Interventionsformen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Vorbereitung auf Modulprüfung 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat, Falldarstellung oder Gruppenleitung
Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %