WIW.00775.03 - Absatztheorie (Vollständige Modulbeschreibung)
WIW.00775.03
5 CP
Modulbezeichnung
Absatztheorie
Modulcode
WIW.00775.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
Accounting and Taxation (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Accounting&TaxationMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2009) > Vertiefung in angrenzenden Themengebieten
Accounting, Taxation and Finance (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Acc.Taxation&FinanceMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - WS 2015/16) > Vertiefung angrenzende Gebiete
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > Pflichtmodule
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2008) > Pflichtmodule
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > Pflichtmodule mehr...
Geographie (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde GeographieMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Wirtschaftswissenschaften
Geographie (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde GeographieMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - SoSe 2024) > Wirtschaftswissenschaften
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 1. Kernbereiche der BWL
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2008) > I. Kernbereich BWL
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > I. Kernbereich BWL
Informatik (MA120 LP) (Master) > Informatik InformatikMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2013) > Betriebswirtschaftslehre
Informatik (MA120 LP) (Master) > Informatik InformatikMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2016) > Betriebswirtschaftslehre
Informatik (MA120 LP) (Master) > Informatik InformatikMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2016/17 - WS 2022/23) > Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre (Economics) (MA120 LP) (Master) > Volkswirtschaftslehre VWL (Economics)MA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2006/07 > Schwerpunkt II: Business Economics
Volkswirtschaftslehre (Economics) (MA120 LP) (Master) > Volkswirtschaftslehre VWL (Economics)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2017/18) > Schwerpunkt II: Business Economics
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2008) > BWL
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2008) > BWL (Wahlbereich)
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL (W)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden ...
wenden theoretische Lösungsansätze zur Konzeption des Leistungsangebotes sowie zur Aufnahme- und Beeinflussungsfähigkeit der relevanten Märkte eigenständig an und diskutieren diese kritisch, verstehen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten marketingpolitischer Instrumente und reflektieren kritisch deren Anwendbarkeit in der Praxis, analysieren und kennen grundlegende und weiterführende Möglichkeiten des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation, lernen ihre eigenen Argumente theoriebasiert zu fundieren, Lösungsansätze darauf aufbauend zu hinterfragen und Handlungsempfehlungen für die Praxis zu entwickeln, können sich selbständig in aktuelle Forschungsliteratur einarbeiten, wesentliche Inhalte zusammenfassen und kritisch reflektieren.
Modulinhalte
Grundlagen des strategischen Marketing Einsatz absatzpolitischer Instrumente (Theorien zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) und deren optimale Kombination Grundlagen des Marketing-Controlling Methoden der Integration des Absatzes in die Aufbauorganisation der Unternehmung
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV 1 : %; LV 2 : %; LV 3 : %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Vorlesung
Vorlesung
2
0
LV 2
Kursus
Selbststudium
0
LV 3
Kursus
Klausurvorbereitung
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien
Teilnahmevoraussetzungen
Angebotsrhythmus
Anwesenheitspflicht
Gewicht an Modulnote in %
LV 1
Wintersemester
Nein
%
LV 2
Wintersemester
Nein
%
LV 3
Wintersemester
Nein
%