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OSW.00562.03 - Sanskrit Basis (Complete module description)
Original version English
OSW.00562.03 15 CP
Module label Sanskrit Basis
Module code OSW.00562.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Altertumswissenschaften
Module used in courses of study / semesters
  • Alte Welt (90 LP) (Bachelor) > Allgemeine Sprachwissenschaft/Indogermanistik Alte Welt90, Version of accreditation (WS 2006/07 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Archäologie und Kunstgeschichte des vorislamischen Orients (90 LP) (Bachelor) > Archäologie Archäol Kunst Orient90, Version of accreditation (WS 2006/07 - SS 2014) > Sprache
  • Archäologie und Kunstgeschichte des vorislamischen Orients (90 LP) (Bachelor) > Archäologie Archäol Kunst Orient90, Version of accreditation (WS 2014/15 - WS 2019/20) > Sprache
  • Indologie (Kultur- und Geistesgeschichte des Vormodernen Indien) (90 LP) (Bachelor) > Indologie Indologie90, Version of accreditation valid from SS 2020 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. W. Slaje
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Erlernen der Devangar-Schrift (passiv und aktiv).
  • Paradigmatische Aneignung der grammatischen Grundstruktur des Klassischen Sanskrits (nach den seit dem 4. vorchr. Jh. gültigen Wortbildungs- und Flexionsnormen).
  • Durchdringung der morphologischen Gesetzmäßigkeiten des Altindischen.
  • Beherrschung von Wortbildung und Flexionslehre (aktiv und passiv).
  • Analysefähigkeit für einfach gebaute Sanskritsätze (passiv).
  • Befähigung zur Konstruktion einfach gebauter Sanskritsätze (aktiv).
  • Befähigung zur Analyse flektierender Sprachen.
  • Vertrautwerden mit sprachlichen Ausdrucksmitteln und Begriffsbildungen einer außereuropäischen Kultur der Vormoderne.
  • Synchrone Grammatikkompetenz auf dem Gebiet einer für die Indogermanistik zentralen Sprache.
  • Allgemeine Sprach- und Kommunikationskompetenzen: Lern- und Merkfähigkeit analytische und kognitive Kompetenz wissenschaftliches Argumentieren in grammatischen Kategorien diachron-interkulturelle Kompetenz Diskussions- und Sozialkompetenz.
Module contents
  • In diesem Modul werden die grammatischen Grundlagen für die spätere historisch- philologische Arbeit mit den Originalquellen gelegt. Gelehrt wird die `klassisch` gewordene Ausprägung des Altindischen, wie sie nach den Normen des Grammatikers PGini als Lite-ratur- und Wissenschaftssprache in Indien seit etwa 2500 Jahren in Gebrauch ist.
  • Die ersten Unterrichtsstunden werden dem Erlernen der Devangar-Schrift, begleitet von einem Überblick über die Sprachgeschichte und Struktur des Altindischen, gewidmet. Die aktive und passive Beherrschung des Basiszeichensatzes der Devangar-Schrift sowie des Sanskrit-Grundwortschatzes wird durch Tutoren vermittelt. Danach erfolgt die von morpholo-gischen Analysen gestützte, paradigmatische Aneignung der Grammatik, veranschaulicht durch die konkrete Anwendung bei der Lektüre einfacher, aus Originaltexten ausgewählter Satzbeispiele.
  • Integraler Bestandteil der Einführung sind die angeleiteten Übersetzungsübungen Sanskrit-Deutsch und Deutsch-Sanskrit. Sie stellen wegen des Flexionsreichtums des Sanskrit besonders hohe Anforderungen an die Konzentrations- und Merkfähigkeit der Anfänger bei passiver Wort- und Satzanalyse sowie bei den aktiven Konstruktionen. Die aus Originalstellen entnommenen Sätze geben zugleich einen ersten Einblick in die Denk- und spezielle Ausdrucksweise altindischer Autoren und bereiten methodologisch auf interpretatorische Probleme indologischer Forschung vor.
Des weiteren werden die wichtigsten Gottheiten des Sanskrit-Hinduismus systematisch vor-gestellt und ihre Stellung im Hindu-Pantheon anhand von mythologischen Erzählungen erarbeitet. Dabei werden einerseits die verschiedenen Götterfamilien zusammenhängend behandelt, andererseits aber auch ihre gegenseitige Beeinflussung und die Sicht aufeinander angesprochen. Grundlegende Denkmuster des Sanskrit-Weltbilds (z.B. ewiger Daseinskreis-lauf, Schöpfung - Erhaltung - Vernichtung) fließen mit ein.
Parallel dazu werden Aussagen zu Merkmalen und Attributen der einzelnen Gottheiten aus den verschiedenen Texten zusammengetragen. Dazu werden ausgewählte Abschnitte aus normativen Texten in englischer Übersetzung gelesen, in ihren Aussagen verglichen und dem Bildmaterial verschiedener Epochen der indischen Kunstgeschichte (Plastik, Relief) ge-genübergestellt. Dabei wird mit wachsenden Vokabelkenntnissen in der Bezeichnung der Elemente mehr und mehr zu Sanskrit-Begriffen übergegangen.
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Course
Exercises (2 SWS)
Course
Course
Exercises (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 15 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Übung 2 0
Course 2 Course Nachbereitung 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Exercises Seminar 2 0
Course 5 Course Vor-/Nachbereitung 0
Course 6 Course Vor-/Nachbereitung 0
Course 7 Exercises Seminar 2 0
Course 8 Course Vorbereitung Klausur 0
Course 9 Course Vorbereitung 0
Workload by module 450 450
Total module workload 450
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Course 9
Final exam of module
3 Testate
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %
Course 6 Summer semester No %
Course 7 Summer semester No %
Course 8 Summer semester No %
Course 9 Summer semester No %