MLU
WIW.06809.03 - Entrepreneurship (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
WIW.06809.03 5 CP
Modulbezeichnung Entrepreneurship
Modulcode WIW.06809.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (180 LP) (Bachelor) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Studies)180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (180 LP) (Bachelor) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Studies)180, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > Wahlbereich
  • Business Economics (180 LP) (Bachelor) > Betriebswirtschaftslehre BusinessEconomics180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Grundlagen Wirtschaftswissenschaften (Fundamental Economics and Management) (60 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss60, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2. Erweiterungen
  • Grundlagen Wirtschaftswissenschaften (Fundamental Economics and Management) (60 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss60, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > Wahlpflichtbereich II: Erweiterungen (35 LP)
  • Volkswirtschaftslehre (Economics) (180 LP) (Bachelor) > Volkswirtschaftslehre VWL (Economics)180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich
  • Volkswirtschaftslehre (Economics) (180 LP) (Bachelor) > Volkswirtschaftslehre VWL (Economics)180, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > Wahlpflichtmodule (45 LP)
  • Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (120 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2. Erweiterungen
  • Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (120 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > Wahlpflichtbereich II: Erweiterung (65 LP aus den folgenden Modulen)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit zur Verknüpfung von Theorie und Praxis im Management
  • Erlernen, wie ein kleines Unternehmen gegründet wird (konvergierende Ideen)
  • Fähigkeit, den Weg aufzuzeigen und Unternehmer zur Gründung eines Kleinunternehmens zu motivieren
  • Fähigkeit zur Förderung der Nutzung von Chancen
  • Erlernen der "Imitation eines anderen Geschäfts mit einem Twist"
  • Erwerb spezifischer Kenntnisse darüber, wie man verkauft, wie man verhandelt, wie man um Hilfe bittet und wie man mit einer Krise umgeht, aufbauend auf dem Besten aus Forschung und professioneller Praxis
  • Erwerb von Kenntnissen zu Themen von Buchhaltung und Finanzberichten
  • Vorbereitung der Studenten auf das reale Geschäftsleben
  • Verbesserung der Fertigkeiten, Erstellung eines Businessplans
  • Fähigkeit, kleine Unternehmen zu sehen, wie sie wirklich sind
  • Identifizierung der 98% der Kleinunternehmen, die klein anfangen und so bleiben (das Kernstück dieses Kurses), Differenzierung mit den 1,4% der Kleinunternehmen, die sich an wachstumsstarke Unternehmen wenden (diese stehen nicht im Mittelpunkt dieses Kurses)
Modulinhalte
0. Einführung in das Management:
  • Die Management-Theorien
  • Das Geschäftsumfeld
  • Die vier Funktionen des Managements: Planen, Organisieren, Führen, Kontrollieren
1. ABSCHNITT EINS: Unternehmer & Ideen:
  • Kapitel 1: Kleine Unternehmen - Chancen und Belohnungen
  • Kapitel 2: Umfeld für Kleinunternehmen - Verwaltung der Außenbeziehungen
  • Kapitel 3: Kleinunternehmer - Merkmale und Kompetenzen
  • Kapitel 4: Kleine Geschäftsideen - Kreativität, Chancen und Machbarkeit
2. ABSCHNITT ZWEI: Marketing
  • Kapitel 5: Marketing für kleine Unternehmen - Produkt- und Preisstrategien
  • Kapitel 6: Förderung von Kleinunternehmen
  • Kapitel 7: Vertrieb und Standort von Kleinunternehmen
  • Kapitel 8: Marketingpläne - Wie Sie Umsätze erzielen
3. ABSCHNITT DREI: Wege und Pläne für kleine Unternehmen
  • Kapitel 9: Einstieg in die Kleinunternehmen - Wege zum Teilzeitunternehmertum
  • Kapitel 10: Wege zum Vollzeitunternehmertum - Strategien für Wachstumsmärkte
  • Kapitel 11: Einstieg in die Kleinunternehmen - Imitation mit einem Twist
  • Kapitel 12: Geschäftspläne - Zielgruppen und Ihr Unternehmen klar sehen
4. ABSCHNITT VIER: Kasse, Buchhaltung und Finanzen
  • Kapitel 13: Rechnungswesen - Planung und Bewertung der Leistung
  • Kapitel 14: Bargeld - Lebenselixier des Unternehmens
  • Kapitel 15: Finanzierung kleiner Unternehmen - Einsatz von Eigenkapital, Schulden und Geschenken
  • Kapitel 16: Rechtsfragen - Erkennen Sie die Bedürfnisse Ihres Kleinunternehmens
5. ABSCHNITT VIER: Management und Organisation
  • Kapitel 17: Personalmanagement
  • Kapitel 18: Erfolg im Kleinbetrieb
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Übung Übung 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Prüfungsvorbereitung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %