MLU
SPO.07114.01 - Bildungs- und Erziehungsprozesse im Schulsport (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SPO.07114.01 5 CP
Modulbezeichnung Bildungs- und Erziehungsprozesse im Schulsport
Modulcode SPO.07114.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Sportwissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sport (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) () (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Sport (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
  • Sport (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
  • Sport (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Sportpädagogik/Sportpsychologie Sport (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Wahlpflichtbereich Fachdidaktik
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Susanne Dannenberg
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Wissen über die Zielbestimmung von Lehr- und Lernprozessen in den Bewegungsfeldern im Sportunterricht und die darauf bezogenen sportdidaktischen Kompetenzdiskurse
  • Kenntnisse zu Aspekten der Methodik der Bewegungsfelder sowie der Bewegungs- und Körpererfahrung
  • Befähigung, sportliche Tätigkeiten und Bewegungen nach ihren wesentlichen Merkmalen zu unterscheiden
  • Kompetenz zur differenzierten Umsetzung von Bildungs- und Erziehungszielen
Modulinhalte
  • Erziehender Sportunterricht im Spiegel der Lehrpläne und Bildungsstandards sowie des sportdidaktische Kompetenzdiskurs
  • Transformation fachwissenschaftlichen und pädagogischen Wissens in curriculare Konzeptionen von Bewegungsfeldern
  • Ziele, Inhalte und Strukturmerkmale der verschiedenen Bewegungsfelder
  • Vermittlungsformen und Aufgabenkultur im erziehenden Sportunterricht
  • Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht
  • Konzeption und Durchführung exemplarischer Unterrichtseinheiten
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung 0
LV 3 Übung Methodisch-praktische Übung 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Studienleistung 0
LV 5 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat, Lehrprobe
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %