MLU
SGD.03101.02 - Ziele und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule - FD 2 (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.03101.02 5 CP
Modulbezeichnung Ziele und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule - FD 2
Modulcode SGD.03101.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Grit Bergner
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • sind in der Lage, Ziel-, Inhalts- und Methodenentscheidungen adäquat zu treffen
  • können Materialien für den Unterricht kritisch bewerten und sie gezielt auswählen
  • die Lehrer-Schüler-Interaktion in der Fremdsprache effizient zu führen
  • besitzen die Fähigkeit, ihr Engagement für und ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen zu präsentieren und als Modell für die Grundschulkinder zu agieren
Modulinhalte
  • Dokumente und Grundlagen für die primare Fremdsprachenvermittlung
  • Lehr- und Lernformen des FSU in der Grundschule
  • Classroom discourse- Anforderungen für das englischsprachige Klassenzimmer
  • Interkulturelles Lernen- Erkunden und Begegnen von Fremdem
  • Analyse und Bewertung von Medien/Unterrichtsmaterialien
  • Lernstandsermittlung und Leistungsevaluation
  • Ganzheitliches Lehren und Lernen
  • Entwicklung mündlicher Sprachkompetenz
  • Wortschatzarbeit im Primarbereich
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Individuelle Lektüre zur Vorbereitung auf das Seminar 0
LV 5 Kursus Selbststudium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Seminarreferat
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %