MLU
SGD.03101.02 - Ziele und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule - FD 2 (Complete module description)
Original version English
SGD.03101.02 5 CP
Module label Ziele und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule - FD 2
Module code SGD.03101.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Module used in courses of study / semesters
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch Grundschule) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Grundschule) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Englisch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch Grundschule) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Grit Bergner
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden
  • sind in der Lage, Ziel-, Inhalts- und Methodenentscheidungen adäquat zu treffen
  • können Materialien für den Unterricht kritisch bewerten und sie gezielt auswählen
  • die Lehrer-Schüler-Interaktion in der Fremdsprache effizient zu führen
  • besitzen die Fähigkeit, ihr Engagement für und ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen zu präsentieren und als Modell für die Grundschulkinder zu agieren
Module contents
  • Dokumente und Grundlagen für die primare Fremdsprachenvermittlung
  • Lehr- und Lernformen des FSU in der Grundschule
  • Classroom discourse- Anforderungen für das englischsprachige Klassenzimmer
  • Interkulturelles Lernen- Erkunden und Begegnen von Fremdem
  • Analyse und Bewertung von Medien/Unterrichtsmaterialien
  • Lernstandsermittlung und Leistungsevaluation
  • Ganzheitliches Lehren und Lernen
  • Entwicklung mündlicher Sprachkompetenz
  • Wortschatzarbeit im Primarbereich
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Individuelle Lektüre zur Vorbereitung auf das Seminar 0
Course 5 Course Selbststudium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Seminarreferat
mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %