MLU
CHE.02888.01 - Chemiedidaktik I - Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtes (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
CHE.02888.01 10 CP
Modulbezeichnung Chemiedidaktik I - Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichtes
Modulcode CHE.02888.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Chemie
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Chemie (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Chemie Chemie (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Gymnasium) () (Lehramt) > Chemie Chemie (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Chemie Chemie (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Chemie Chemie (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Chemie Chemie (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Sekundarschule) () (Lehramt) > Chemie Chemie (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Sekundarschule) () (Lehramt) > Chemie Chemie (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Chemie Chemie (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Chemie (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Chemie Chemie (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Claudia Ehrhardt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Chemiedidaktische, unterrichtsbezogene Basiskompetenzen
  • Kenntnisse und experimentelle Fertigkeiten zur Durchführung von chemischen Schulexperimenten in der Sekundarstufe I
  • Entwicklung von Lehrkompetenzen für das Fach Chemie
Modulinhalte
  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichtes
  • Wege der Erkenntnisgewinnung/Lernprozess im Chemieunterricht
  • Grundfragen der Unterrichtsgestaltung
  • Chemische Schulexperimente für die Sekundarstufe I
  • Planung, Durchführung und Auswertung eigener und hospitierter Unterrichtsstunden im Fach Chemie
Lehrveranstaltungsformen Übung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Vorlesung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Die aufgeführten Vorleistungen sind im Wintersemester abzuschließen.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Übung Eigene Lehrtätigkeit/ Hospitation 1 0
LV 2 Seminar Seminar Schulpraktische Reflexionen 1 0
LV 3 Kursus Konsultation zur Vorbereitung der eigenen Lehrtätigkeit 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar Schulexperimente im Chemieunterricht - Grundlagen 2 0
LV 6 Übung Übung Grundkurs Chemische Schulexperimente 2 0
LV 7 Vorlesung Vorlesung Grundlagen der Chemiedidaktik 1 0
LV 8 Seminar Seminar Grundlagen der Chemiedidaktik 1 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Belegarbeit zu Grundlagen der Chemiedidaktik, Seminarbeitrag zur Behandlung chemischer Schulexperimente, Belegarbeit zur Behandlung chemischer Schulexperimente
Lehrprobe, Belegarbeit zu SPÜ
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %