MLU
PSY.00572.05 - Grundlagen der Klinischen Psychologie (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
PSY.00572.05 5 CP
Modulbezeichnung Grundlagen der Klinischen Psychologie
Modulcode PSY.00572.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Psychologie
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Informatik (MA120 LP) (Master) > Informatik InformatikMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2013) > Psychologie
  • Medizin-Ethik-Recht120 (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) Medizin-Ethik-RechtMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Wahlpflichtmodule im Spezialisierungsbereich
  • Medizin-Ethik-Recht60 (MA60 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) Medizin-Ethik-RechtMA60, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Wahlpflichtmodule im Spezialisierungsbereich
  • Psychologie (60 LP) (Bachelor) > Psychologie Psychologie60, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Psychologie (60 LP) (Bachelor) > Psychologie Psychologie60, Akkreditierungsfassung (WS 2010/11 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Sprechwissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Sprechwissenschaft/Komparistik Sprechwissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - SS 2009) > Wahlbereich Psychologie
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Dr. Ronny Redlich
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden:
  • erwerben Grundlagenwissen über Ätiologie, Pathogenese, Klassifikation, Aufrechterhaltung und Verlauf der wichtigsten psychischen Störungen
  • können die Erscheinungsformen, Klassifikation und charakterisierenden Merkmale sowie die Entwicklung und den Verlauf der wichtigsten psychischen Störungen erklären
  • erwerben Wissen über die relevanten Theorien und Modelle der Klinischen Psychologie, einschließlich der Modellannahmen der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden zur Erklärung der Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen und psychischen Aspekten bei körperlichen Erkrankungen und können diese anwenden
  • erwerben für die Klinische Psychologie grundlegendes psychologisch-praktisches Basiswissen
Modulinhalte
  • historische Entwicklung der Klinischen Psychologie
  • Definition, Unterscheidung, Diagnostik und Klassifikation der wichtigsten psychischen Störungen über die gesamte Lebensspanne
  • Epidemiologie und Komorbidität der wichtigsten psychischen Störungen
  • Modelle zur Entstehung, Aufrechterhaltung und dem Verlauf psychischer Störungen über die gesamte Lebensspanne
  • praktisches Basiswissen der Behandlungs- und Forschungsansätze der Klinischen Psychologie (inkl. klinischer Fallbeispiele und Selbsterfahrungsanteile)
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium, Studienleistung 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Prüfungsvorbereitung und Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 4
Gesamtmodul
Lösungen von Übungsaufgaben im Umfang von 0.5 LP, Vorbereitung und Leitung einer Sitzung oder Kurzreferat oder Kurzbericht
mündl. Prüfung oder Klausur oder Open-Book-Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %