MLU
SGD.08123.01 - Schulpraktische Studien 1 (SPS 1) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.08123.01 10 CP
Modulbezeichnung Schulpraktische Studien 1 (SPS 1)
Modulcode SGD.08123.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
PD Dr. Heike Hagelgans
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Entwicklung von fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen
Beobachtungsschwerpunkten und deren theoretischer Einordnung
  • Strukturierte Beobachtung und Analyse von unterrichtlichen Elementen aus erziehungswissenschaftlicher- und (fach-)didaktischer Perspektive
  • Befähigung zur Unterstützung individueller Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern
  • Anbahnung der Fähigkeit zur fachdidaktischen Planung, Gestaltung und Reflexion von Lehr-
und Lernprozessen in heterogenen Lerngruppen
Modulinhalte
  • Gezielte Beobachtung und theoretisch fundierte Analyse unterrichtlicher Szenen hinsichtlich der entwickelten Beobachtungsschwerpunkte
  • Anwendung differenzierter Beobachtungsmethoden basierend auf diagnostischen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Überlegungen
  • Anfertigen von Mikro-Studien unterrichtlicher Phänomene (detailorientierte Fallanalyse und Reflexion in der Erziehungswissenschaft und/oder Fachdidaktik)
  • Kennenlernen der Besonderheiten der Praktikumsschulen
  • Planung und Durchführung von möglichen schulpraktischen Elementen: z.B. individuelle Förderangebote für einzelne SchülerInnen und/oder Schülergruppen, Lernbegleitung einzelner SchülerInnen, Unterstützung von Lehrkräften in ihrem Unterricht in verschiedenen Formen des Co-Teachings, Mitwirkung in schulischen Praxisprojekten, Erteilung von Klassenunterricht
  • Analyse, Diskussion und Reflexion der schulpraktischen Erfahrungen auf der Basis detaillierter Dokumentation
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Schulpraktische Übungen (semesterbegleitend) 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung der Schulpraktischen Übungen 0
LV 3 Seminar Begleitseminar zu den Schulpraktischen Übungen 2 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung des Begleitseminars 0
LV 5 Kursus Schulpraktikum 1 im Umfang von mind. 4 Wochen: mind. 60 Stunden Beobachtungen und eigene schulpraktische Tätigkeit in allen studierten Grundschulfächern, Präsenz in der Schule an 20 Tagen zu je 4 Stunden, Durchführung in der vorlesungsfreien Ze 0
LV 6 Kursus Vorbereitung der eigenen schulpraktischen Tätigkeiten im Schulpraktikum 1 sowie Reflexion der Beobachtungen und schulpraktischen Tätigkeiten 0
LV 7 Seminar Begleitseminar zum Schulpraktikum 1 1 0
LV 8 Kursus Erstellen des zusammenfassenden Praktikumsbelegs zu den Schulpraktischen Übungen und zum Schulpraktikum 1 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Kontinuierliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion schulpraktischer Elemente in den Schulpraktischen Übungen inklusive zweier Planungen zu zwei selbst durchgeführten schulpraktischen Elementen (Lernziele, Verlaufsplanung u. didakt.-method. Analyse), Praktikumsbescheinigung zum Schulpraktikum 1
Belegarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 8 Sommersemester und Wintersemester Nein %