MLU
RPD.02612.04 - Kompetenzen im Bereich Sprache (Grammatik und Lexik/Semantik) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02612.04 10 CP
Modulbezeichnung Kompetenzen im Bereich Sprache (Grammatik und Lexik/Semantik)
Modulcode RPD.02612.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Stephan Sallat
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, die Strukturprinzipien der morpho-syntaktischen Ebene (Satzbildung, Wortbildung, Kongruenz etc.) zu erkennen, terminologisch zu erfassen, zu analysieren und hinsichtlich der Relevanz für Störungen im Bereich der Grammatik einzuschätzen
  • Fähigkeit, die Strukturprinzipien auf lexikalisch-semantischer Ebene zu erkennen, terminologisch zu erfassen, zu analysieren und hinsichtlich ihrer Relevanz für Störungen im Bereich der Lexik-Semantik einzuschätzen
  • Fähigkeit, in einem Arbeitsschwerpunkt sprachtherapeutische Maßnahmen unter didaktisch-methodischen Aspekten zu planen, unter Supervision durchzuführen und zu reflektieren
Modulinhalte
Vermittlung von Kompetenzen zur Therapie von Störungen im Bereich der Grammatik und der Semantik (unterschiedlicher Genese)
  • Grundlagen der Grammatik und Semantik
  • Diagnostik grammatischer und lexikalisch-semantischer Störungen unterschiedlicher Genese
  • Planung und Durchführung von sprachtherapeutischen Maßnahmen in verschiedenen pädagogischen Kontexten (z.B. im Rahmen der spezifisch therapieorientierten Unterrichtsbestandteile gemäß § 8 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt 2005) bzw. der mobilen und ambulanten Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (gemäß § 8a Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt 2005)
  • Reflexion und Evaluation
  • Videoreflexion von Praxiserfahrungen im Ambulatorium Sprachtherapie
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Jedes Wintersemester und Sommersemester. Das Modul Kompetenzen im Bereich Grammatik und Lexik/Semantik wird verteilt über zwei Semester angeboten: Ein Semester Bereich Grammatik, ein Semester Bereich Lexik/Semantik.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Seminar Theorie-Praxis-Seminar 2 0
LV 5 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Kursus Vor- und Nachbereitung 0
LV 8 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Analyse einer Sprachprobe
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 8 Sommersemester und Wintersemester Nein %