MLU
SGD.02896.02 - Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.02896.02 5 CP
Modulbezeichnung Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts
Modulcode SGD.02896.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterr. (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterr. (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterricht (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterricht (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Jun.-Prof. Dr. Nina Kallweit
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Um Lern- und Bildungsprozesse in einem wissenschafts- und schülerorientierten Sachunterricht gestalten zu können,
  • verstehen die Studierenden die Aufgaben und Ziele dieses Faches,
  • kennen sie die historisch-konzeptionelle Entwicklung des Sachunterrichts und
  • sind sie in der Lage, Ziel-, Inhalts- und Methodenentscheidungen begründet und verantwortungsvoll zu treffen.
  • kennen die die soziokulturellen, anthropologischen und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen und Bedingungen eines bildungswirksamen Sachunterrichts.
Modulinhalte
  • Wissenschafts/- erkenntnistheoretische Grundlagen des Faches Sachunterricht
  • Geschichte des Sachunterrichts
  • Aufgaben und Ziele sowie didaktische Prinzipien des Sachunterrichts
  • Curriculare Grundlagen
  • Sachunterrichtsrelevante Methoden, Verfahren und Organisationsformen
  • Modelle didaktisch begründeter Unterrichtsplanung
  • Verfahren der Beobachtung und Analyse von Sachunterricht
  • Soziokulturelle, anthropologischen und entwicklungspsychologische Voraussetzungen des Sachunterrichts.
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Vor- und Nachbereitung der Vorlesung / Selbststudium zur Vorbereitung auf die Klausur 0
LV 4 Kursus Ausführliche Planung einer Unterrichtseinheit 0
LV 5 Kursus Entwicklung eines didaktischen Lehr-Lern-Materials 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Präsentation des Stundenentwurfs
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %