SGD.02896.02 - Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Complete module description)

SGD.02896.02 - Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Complete module description)

Original version English
SGD.02896.02 5 CP
Module label Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts
Module code SGD.02896.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Module used in courses of study / semesters
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterr. (Grundschule) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterr. (Grundschule) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterricht (Grundsch) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterricht (Grundsch) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Jun.-Prof. Dr. Nina Kallweit
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Um Lern- und Bildungsprozesse in einem wissenschafts- und schülerorientierten Sachunterricht gestalten zu können,
  • verstehen die Studierenden die Aufgaben und Ziele dieses Faches,
  • kennen sie die historisch-konzeptionelle Entwicklung des Sachunterrichts und
  • sind sie in der Lage, Ziel-, Inhalts- und Methodenentscheidungen begründet und verantwortungsvoll zu treffen.
  • kennen die die soziokulturellen, anthropologischen und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen und Bedingungen eines bildungswirksamen Sachunterrichts.
Module contents
  • Wissenschafts/- erkenntnistheoretische Grundlagen des Faches Sachunterricht
  • Geschichte des Sachunterrichts
  • Aufgaben und Ziele sowie didaktische Prinzipien des Sachunterrichts
  • Curriculare Grundlagen
  • Sachunterrichtsrelevante Methoden, Verfahren und Organisationsformen
  • Modelle didaktisch begründeter Unterrichtsplanung
  • Verfahren der Beobachtung und Analyse von Sachunterricht
  • Soziokulturelle, anthropologischen und entwicklungspsychologische Voraussetzungen des Sachunterrichts.
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Seminar Seminar 2 0
Course 3 Course Vor- und Nachbereitung der Vorlesung / Selbststudium zur Vorbereitung auf die Klausur 0
Course 4 Course Ausführliche Planung einer Unterrichtseinheit 0
Course 5 Course Entwicklung eines didaktischen Lehr-Lern-Materials 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Präsentation des Stundenentwurfs
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %