MLU
RPD.02739.03 - Pädagogische Handlungsmöglichkeiten bei Schülern mit speziellem Unterstützungsbedarf (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02739.03 5 CP
Modulbezeichnung Pädagogische Handlungsmöglichkeiten bei Schülern mit speziellem Unterstützungsbedarf
Modulcode RPD.02739.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Wolfram Kulig
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, die grundsätzlichen Probleme der Euthanasiedebatte und der eugenisch-biotechnologischen Entwicklung zu identifizieren und ethische Paradigmen für die pädagogische Arbeit bei Schülern mit schweren geistigen und mehrfachen Behinderungen abzuleiten
  • Fähigkeit, die pädagogische Tragfähigkeit unterschiedlicher Beschreibungsversuche von `schwerer (geistiger) Behinderung` zu beurteilen
  • Kenntnis spezifischer Lernbedürfnisse bei schweren Behinderungen und bei speziellen Entwicklungsstörungen (unter besonderer Berücksichtigung des Autismus) und die Fähigkeit, über adäquate pädagogische Unterstützungskompetenzen zu reflektieren
  • Fähigkeit, Konzepte für die basale und integrierte Förderung schwerbehinderter Schüler und für die Entwicklungs- und Lernförderung bei Schülern mit speziellen Entwicklungsstörungen zu analysieren und Umsetzungsmöglichkeiten im Klassenunterricht zu beurteilen
Modulinhalte
  • historische und aktuelle Debatte um Euthanasie, Eugenik und Ethik
  • Beschreibungsversuche von `schwerer (geistiger) Behinderung`
  • Entwicklungsbedingungen, Lernmöglichkeiten und Förderbedürfnisse von Schülern mit schweren geistigen und mehrfachen Behinderungen und mit speziellen Entwicklungsstörungen (insbesondere Autismus) und Qualitätsmerkmale pädagogischer Förderung und Unterstützung
  • Konzeptionen, Methoden und pädagogisch-therapeutische Verfahren für die pädagogische Arbeit bei Schülern mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung und bei Schülern mit speziellen Entwicklungsstörungen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat
Schriftliche Ausarbeitung zum Referat
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %