ROM.02747.05 - Lingua italiana I (Livello base/A2) (Complete module description)

ROM.02747.05 - Lingua italiana I (Livello base/A2) (Complete module description)

Original version English
ROM.02747.05 5 CP
Module label Lingua italiana I (Livello base/A2)
Module code ROM.02747.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Romanistik
Module used in courses of study / semesters
  • Frankoromanistik (MA45/75 LP) (Master) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) FrankoromanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Hispanistik (MA45/75 LP) (Master) > Spanisch HispanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > 2. Wahlbereich Italienstudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2014/15 - SS 2018) > Italienstudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2018/19 - SS 2021) > Italienstudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien und Italienstudien (ITS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAng120 (ITS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien und Italienstudien (ITS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFra120 (ITS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien und Italienstudien (ITS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRus120 (ITS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Italianistik (60 LP) (Bachelor) > Italienisch Italianistik60, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Italianistik (90 LP) (Bachelor) > Italienisch Italianistik90, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Italienisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Italienisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Italienisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Italienisch Italienisch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Französisch/Italienisch) (ITA) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikFra120 (ITA), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikFraItaSpa180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Italienisch) (120 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikIta120, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Italienisch/Französisch/Spanisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikItaFraSpa180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Spanisch/Französisch/Italienisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpaFraIta180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Spanisch/Italienisch) (ITA) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpa120 (ITA), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Version of accreditation valid from WS 2009/10 > Optionalbereich
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Katharina Wieland
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Übergreifende Ziele: Die Studierenden üben die vier Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) in einfacheren inhaltlichen Zusammenhängen und entwickeln somit grundlegende Rezeptions- und Produktionskompetenzen. Dabei erlangen sie auch Kenntnis der grundlegenden grammatischen Mittel und trainieren deren Verwendung in der Kommunikation. Des Weiteren erwerben und festigen die Studierenden sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen.
Ziele in Bezug auf die vier Grundfertigkeiten:
  • Hörverstehen: Die Studierenden können häufig gebrauchte Ausdrücke und Sätze zu Themen von unmittelbarer Bedeutung (z.B. persönliche Informationen, Einkaufen, Arbeit, öffentliche Verkehrsmittel) verstehen. Sie können Gespräche über vertraute Themen verstehen, wenn sich die Gesprächsbeteiligte langsam und deutlich ausdrücken.
  • Sprechen: Die Studierenden können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen (z.B. Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen). Sie können persönliche Informationen geben, einfache Bedürfnisse ausdrücken und um Informationen bitten. Sie verfügen über ein begrenztes Repertoire an einfachen sprachlichen und nichtsprachlichen Mitteln und nutzen ihre Kompetenzen, um mögliche Kommunikationsschwierigkeiten zu kompensieren.
  • Leseverstehen: Die Studierenden können kurze, einfache Texte lesen und verstehen, z.B. Anzeigen, Broschüren, Speisekarten, Fahrpläne. Sie können auch kurze, persönliche Briefe oder E-Mails verstehen, die einfache Sprache und häufig gebrauchte Ausdrücke verwenden. Sie können die Texte verstehen, indem sie Schlüsselwörter oder -sätze identifizieren, die es ihnen ermöglichen, den Hauptgedanken und Themenwechsel zu erfassen.
  • Schreiben: Mithilfe von Wörtern, Ausdrücken, kurzen, einfachen Sätzen und einfachen Konnektoren können die Studierenden über sich selbst oder andere schreiben, eine einfache Geschichte erzählen oder Fakten, persönliche Erfahrungen, Meinungen, Gefühle oder Vorlieben ausdrücken, sofern es sich um Themen aus dem Alltag oder um Themen von Interesse handelt. Sie sind in der Lage, einfache Informationen und Ideen über Pläne und Absichten, Gewohnheiten, tägliche Aufgaben, Freizeit und vergangene Aktivitäten mitzuteilen. Sie können Menschen, Orte, Gegenstände, die Umgebung, Lebensbedingungen, Studium oder Arbeit, Routinen und persönliche Erfahrungen beschreiben und ihre Meinung zu Themen von persönlichem Interesse mithilfe von einfachem Alltagsvokabular und Ausdrücken mitteilen.
Module contents
1. Wortschatz
  • Grundwortschatz zu Themen des Alltags- und öffentlichen Lebens (z.B. Familie, Interessen, Studium und Beruf, Reisen, aktuelle Ereignisse)
  • Grundwortschatz und einfache Redemittel zu Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
  • Wortschatz und Redemittel zur Versprachlichung kommunikativer Absichten (z.B. Informationen erfragen und Auskünfte geben; Meinungen und Empfindungen äußern; etwas berichten, beschreiben oder erzählen)
  • Nachfrage- und Verstehenswortschatz zur Aufrechterhaltung der Kommunikation
2. Phonetik/Phonologie und Orthographie
  • lautliche Elemente: Lautdifferenzierung, Aussprache von Einzelwörtern und Phrasen; der Mitteilungsabsicht angemessene Prosodie (Betonung, Rhythmus und Intonation)
  • normgerechte Schreibung
3. Grammatik
  • das Substantiv und seine Begleiter
  • die Pronomina
  • das Verb, seine Formen, Funktionen und Ergänzungen; Verbalperiphrasen
  • Adjektiv und Adverb
  • Satzarten und Äußerungstypen
  • die Abfolge der Elemente im Satz (Thema-Rhema-Gliederung)
Forms of instruction Exercises (4 SWS)
Course
Exercises (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten. Die Klausur besteht aus Aufgaben zur Grammatik, zum Hörverstehen bzw. einem Diktat, zum Leseverstehen sowie evtl. einer Aufgabe zur Textproduktion.
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Exercises Corso generale di lingua italiana Ia 4 0
Course 2 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
Course 3 Exercises Corso generale di lingua italiana Ib 2 0
Course 4 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
Course 5 Course Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung) 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Mündliche Leistung oder Lerntagebuch oder Unterrichtssimulation oder Test
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %