MLU
INF.05186.02 - Datenbanken (Lehramt mit Erweiterungsfach Informatik) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
INF.05186.02 10 CP
Modulbezeichnung Datenbanken (Lehramt mit Erweiterungsfach Informatik)
Modulcode INF.05186.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Informatik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Informatik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Informatik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Informatik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Stefan Brass
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Die wichtigsten Funktionen von Datenbanken-Managementsystemen erklären und ihren Nutzen in einem Projekt abschätzen (gegenüber einer Datei-basierten Lösung). Hierzu gehört insbesondere das Transaktionskonzept.
  • Allgemeine Grundbegriffe und die logischen Grundlagen von Datenbanken erklären.
  • Anfragen an existierende relationale Datenbanken in der Datenbanksprache SQL formulieren (auch komplexe Anfragen inklusive Anfragen an Data Warehouses).
  • Mit mindestens einem verbreiteten Datenbank-Managementsystem (DBMS) praktisch arbeiten (z.B. Oracle).
  • Datenbanken für gegebene (kleinere) Anwendungen entwerfen.
  • Die Zuverlässigkeit von Anwendungen bei parallelem Zugriff (Mehrbenutzerbetrieb) beurteilen.
  • Zugriffsrechten und Sichten zum Datenschutz einsetzen
Modulinhalte
  • Grundlegende Datenbank-Begriffe, Funktionen von Datenbanksystemen
  • Einführung in die mathematische Logik mit Anwendungen für Datenbanken (insbesondere Anfragekalküle)
  • Relationales Datenmodell, Integritätsbedingungen
  • Relationale Algebra, Ausdrucksfähigkeit von Anfragesprachen
  • Die Datenbanksprache SQL (Schwerpunkt der Vorlesung)
  • Einführung in Datenbankentwurf (Entity-Relationship-Modell, Logischer Entwurf, Relationale Normalformen: BCNF)
  • Kurze Einführung in den Speicherstrukturen und Zugriffspfade (Indexe)
  • Transaktionen, Mehrbenutzerbetrieb (Synchronisation paralleler Zugriffe)
  • Datenbanksicherheit
  • Einführung in die Anwendungs-Programmierung
  • Einführung in Data Warehouses und Data Mining
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (4 SWS)
Übung (2 SWS)
Übung (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 4 0
LV 2 Übung Theoretische/Praktische Übung mit Seminaranteil 2 0
LV 3 Übung Praktische Übung am Rechner 1 0
LV 4 Kursus Lösen von Hausaufgaben 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Korrekte Bearbeitung der Hausaufgaben, wobei ein gewisser Prozentsatz der Punkte erreicht werden muss, eine weitere Präzisierung findet sich in der konkreten Modulbeschreibung, Regelmäßige und aktive Mitarbeit in den Übungen inklusive Kurzvorträgen über die Hausaufgaben und der Beantwortung von Fragen zum Umfeld der Aufgaben, In Einzelfällen (begründete Ausnahmen) kann der Modulverantwortliche eine mündliche Kurzprüfung als Alternative anbieten.
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %