MLU
GPW.02462.02 - I Grundlagen wissenschaftlich fundierter Therapie und Pflege (EBN II) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.02462.02 5 CP
Modulbezeichnung I Grundlagen wissenschaftlich fundierter Therapie und Pflege (EBN II)
Modulcode GPW.02462.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.Pflegewi180, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2012/13) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens, Dr. Gero Langer, Dipl. PGw Almuth Berg; Dipl. PGw Steffen Fleischer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Werte und Überzeugungen: Die Studierenden haben ein (selbst-)kritisches Verständnis klinischer Erfahrungen und sind in der Lage, bei klinischen Entscheidungen, sowohl die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, klinischen Erfahrung als auch die Vorstellungen und Präferenzen von Patienten angemessen zu berücksichtigen. Sie verstehen das Bemühen um Transparenz und Begründbarkeit professioneller Entscheidungen und ein kontinuierliches persönliches und kollegiales Lernen als Teil ihrer professionellen Identität.
Fertigkeiten: Die Teilnehmenden können ausgehend von einem klinischen Problem eine Frage formulieren, eine Literaturrecherche durchführen, Original- und Übersichtsarbeiten verstehen und kritisch bewerten sowie schließlich die Ergebnisse dieses Prozesses in der Versorgung nutzbar machen.
Wissen: Die Teilnehmenden sind mit wichtigen klinisch-epidemiologischen Kernbegriffen vertraut:
  • Fragestellungen und Studiendesigns,
  • zufällige und systematische Fehler (Bias),
  • interne und externe Validität,
  • Grundlagen der Statistik.
Modulinhalte
Das Modul führt grundlegend in die Methode Evidence-based Nursing ein. Die Studierenden lernen durch Übungen im kritischen Beurteilen verschiedener Studiendesigns (Interventionsstudien, Systematische Übersichtsarbeiten und interpretativ-hermeneutische Studien) das allgemeine Vorgehen zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und Anwendbarkeit von Forschungsarbeiten.
Im Rahmen eines moderierten Journal-Clubs vertiefen die Studierenden ihr erworbenes Wissen an selbstgewählten, inhaltlich relevanten Studienbeispielen. Im Vordergrund steht hierbei zum einen die Verknüpfung der eigenen pflegerischen wie auch therapeutischen Praxis mit klinisch orientierter Forschung, zum anderen die interdisziplinäre Auseinandersetzung im therapeutischen Team.
Lehrveranstaltungsformen Seminar (3 SWS)
Vorlesung (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar (Journal Club) 3 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 1 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Referat im Journal Club
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %