GPW.02462.02 - I Grundlagen wissenschaftlich fundierter Therapie und Pflege (EBN II) (Complete module description)
| GPW.02462.02 | 5 CP |
|---|---|
| Module label | I Grundlagen wissenschaftlich fundierter Therapie und Pflege (EBN II) |
| Module code | GPW.02462.02 |
| Semester of first implementation | |
| Faculty/Institute | Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft |
| Module used in courses of study / semesters |
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| Responsible person for this module | |
| Further responsible persons |
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens, Dr. Gero Langer, Dipl. PGw Almuth Berg; Dipl. PGw Steffen Fleischer |
| Prerequisites | |
| Skills to be acquired in this module | Werte und Überzeugungen: Die Studierenden haben ein (selbst-)kritisches Verständnis klinischer Erfahrungen und sind in der Lage, bei klinischen Entscheidungen, sowohl die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, klinischen Erfahrung als auch die Vorstellungen und Präferenzen von Patienten angemessen zu berücksichtigen. Sie verstehen das Bemühen um Transparenz und Begründbarkeit professioneller Entscheidungen und ein kontinuierliches persönliches und kollegiales Lernen als Teil ihrer professionellen Identität. Fertigkeiten: Die Teilnehmenden können ausgehend von einem klinischen Problem eine Frage formulieren, eine Literaturrecherche durchführen, Original- und Übersichtsarbeiten verstehen und kritisch bewerten sowie schließlich die Ergebnisse dieses Prozesses in der Versorgung nutzbar machen. Wissen: Die Teilnehmenden sind mit wichtigen klinisch-epidemiologischen Kernbegriffen vertraut:
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| Module contents | Das Modul führt grundlegend in die Methode Evidence-based Nursing ein. Die Studierenden lernen durch Übungen im kritischen Beurteilen verschiedener Studiendesigns (Interventionsstudien, Systematische Übersichtsarbeiten und interpretativ-hermeneutische Studien) das allgemeine Vorgehen zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und Anwendbarkeit von Forschungsarbeiten. Im Rahmen eines moderierten Journal-Clubs vertiefen die Studierenden ihr erworbenes Wissen an selbstgewählten, inhaltlich relevanten Studienbeispielen. Im Vordergrund steht hierbei zum einen die Verknüpfung der eigenen pflegerischen wie auch therapeutischen Praxis mit klinisch orientierter Forschung, zum anderen die interdisziplinäre Auseinandersetzung im therapeutischen Team. |
| Forms of instruction |
Seminar (3 SWS)
Lecture (1 SWS) Course |
| Languages of instruction | German, English |
| Duration (semesters) | 1 Semester Semester |
| Module frequency | jedes Sommersemester |
| Module capacity | unrestricted |
| Time of examination | |
| Credit points | 5 CP |
| Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %. |
| Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
| Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Course 1 | Seminar | Seminar (Journal Club) | 3 | 0 | ||||
| Course 2 | Lecture | Vorlesung | 1 | 0 | ||||
| Course 3 | Course | Selbststudium | 0 | |||||
| Workload by module | 150 | 150 | ||||||
| Total module workload | 150 | |||||||
| Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
|---|---|---|---|
| Course 1 | |||
| Course 2 | |||
| Course 3 | |||
| Final exam of module | Referat im Journal Club |
Klausur |
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| Exam repetition information | |||
| Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
|---|---|---|---|---|
| Course 1 | Summer semester | No | % | |
| Course 2 | Summer semester | No | % | |
| Course 3 | Summer semester | No | % |