MLU
RPD.04533.02 - Schulpraktikum Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.04533.02 5 CP
Modulbezeichnung Schulpraktikum Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik
Modulcode RPD.04533.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Schulpraktika
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Schulpraktika
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Schulpraktika
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Schulpraktika
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Schulpraktika
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Schulpraktika
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Schulpraktika
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Tanja Kinne
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, über einen zusammenhängenden Zeitraum die eigene pädagogisch-didaktische und diagnostische Fach- und Handlungskompetenz zu erproben und kritisch zu reflektieren
  • Fähigkeit zur systematischen Beobachtung von individuellen Förderbedürfnissen und Kompetenzen der Schüler
  • Fähigkeit, Unterrichtsbeobachtungen professionell zu reflektieren
  • Fähigkeit, in selbstständiger Unterrichtstätigkeit das in der didaktischen und fachdidaktischen Ausbildung erworbene Wissen zur Planung, Gestaltung und Reflexion des Unterrichts anzuwenden
Modulinhalte
  • Durchführung des Praktikums in einer Schule mit Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung oder einer allgemeinen Schule mit SchülerInnen mit entsprechendem Förderschwerpunkt
Lehrveranstaltungsformen Seminar
Kursus
Praktikum
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 4 Wochen Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
jeweils in der vorlesungsfreien Zeit
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Einführungs- und Auswertungsseminar 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung 0
LV 3 Praktikum Schulpraxis: 20 Std. Hospitation, 10 Std. eigene Unterrichtstätigkeit 0
LV 4 Kursus Praktikumsbericht 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Praktikumsbericht Schulpraktikum
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %