MLU
SPR.03109.04 - Einführung in die Religionspädagogik für Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SPR.03109.04 5 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Religionspädagogik für Grundschule
Modulcode SPR.03109.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Evangelische Religion (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) () (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) () (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
siehe aktuelle Liste der Modulverantwortlichen
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Grundfragen der Religionspädagogik kennen
  • Bedingungen religiöser Bildung und Erziehung darstellen können
  • Das Thema Kinder und ihre Bezugspersonen unter religionspädagogischen Aspekten analysieren können
Modulinhalte
  • Einführung in die Situation des Religionsunterrichts in den Neuen Bundesländern
  • Überblick über das Verhältnis von Theologie und Pädagogik in der Religionspädagogik
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Übung (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Dauer auch 1 Semester möglich, dann Angebotsturnus jedes Wintersemester
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Einführung in die Religionspädagogik 2 0
LV 2 Seminar Proseminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium zum Proseminar 0
LV 4 Übung Übung 1 0
LV 5 Kursus Selbststudium zur Übung und zur Vorbereitung der Klausur 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
regelmäßige Textlektüre zur Vorbereitung auf Seminarsitzungen (einschl. Gliederungen, Analysen, Begriffsklärungen) sowie ggf. Referat, Sitzungsprotokoll oder Thesenpapier (wird von den Lehrenden entsprechend dem angegebenen Selbststudienanteil festgelegt)
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %