MLU
RPD.06360.01 - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.06360.01 5 CP
Modulbezeichnung Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr)
Modulcode RPD.06360.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Tanja Sturm und Dr. Benjamin Wagener
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von Grundkenntnissen über Konzepte der Förderdiagnostik und Förderplanung
  • Erwerb von Grundkenntnissen fachrichtungsspezifischer Diagnostik, Didaktik und Förderung in inklusiven und integrativen Kontexten
  • Anbahnung der Fähigkeit, zielgruppenbezogene Lern- und Entwicklungspotenziale, Bedürfnisse, Interessen, Sichtweisen und Situationen zu erfassen und zu reflektieren
  • Kenntnis aktueller Diskussionen und Entwicklungen in der jeweiligen Fachrichtung
Modulinhalte
  • Auseinandersetzung mit Auffassungen von Behinderung und Förderbedarf in den verschiedenen Fachrichtungen
  • Überblick über Ansätze von Diagnostik, Didaktik und Förderung in den verschiedenen Fachrichtungen
  • Reflexion bereits bekannter fachdidaktischer Konzepte zur Unterstützung schulischen Lernens unter erschwerten Bedingungen
  • Auseinandersetzung mit fachrichtungsspezifischen Schwerpunktfragen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium zur Vorlesung 0
LV 3 Seminar wahlobligatorische Seminare (Verhaltensgestörtenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Pädagogik bei geistiger Behinderung und Autismus, Körperbehindertenpädagogik) 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium zum Seminar 0
LV 5 Kursus Vorbereitung der Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat/ Seminargestaltung
Kolloquium in Kleingruppen
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %