Informatik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
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Informatik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Informatik Informatik (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2012) > Pflichtmodule
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Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (180 LP) (Bachelor) > Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik180, Version of accreditation (WS 2006/07 - SS 2008) > II. Wahlbereich
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (180 LP) (Bachelor) > Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik180, Version of accreditation (WS 2006/07 - SS 2008) > Wahlpflichtmodule I
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (180 LP) (Bachelor) > Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik180, Version of accreditation (WS 2006/07 - SS 2008) > Wahlpflichtmodule II
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (180 LP) (Bachelor) > Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik180, Version of accreditation (WS 2008/09 - WS 2015/16) > II. Wahlbereich
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (180 LP) (Bachelor) > Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik180, Version of accreditation (WS 2008/09 - WS 2015/16) > Wahlbereich Informatik (3. Semester)
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (180 LP) (Bachelor) > Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik180, Version of accreditation (WS 2008/09 - WS 2015/16) > Wahlbereich Informatik II (5. Semester)
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Wolf Zimmermann
Prerequisites
Modul %u201DMathematische Grundlagen der Informatik%u201D (Besuch, Bioinformatik und LAG Informatik) Modul %u201DMathematik W1%u201D (Modulvorleistung, Wirtschaftsinformatik) Modul %u201DWissensbasierte Systeme%u201D (Modulvorleistung, Wirtschaftsinformatik)
Skills to be acquired in this module
Die Teilnehmer*innen erwerben folgende Kompetenzen
Sie können auf Grund eines umfassenden Überblicks über grundlegende Modellierungsmethoden diese situations- und sachgerecht einsetzen
Sie sind in der Lage exakt und gründlich zu arbeiten
Sie sind in der Lage logisch zu denken und von Einzelheiten problemgerecht zu abstrahieren.
Sie können Modelle auf Eigenschaften hin untersuchen und validieren
Sie sind in der Lage Aussagen über Modellierungstechniken selbstständig zu beweisen.
Sie verstehen den Zusammenhang zwischen den verschiedenden Grundkonzepten der Modellierung
Module contents
Modellieren von IT-Systemen ist eine zentrale Tätigkeit bei der Konstruktion von IT-Systemen aller Art. Mit Modellen möchte man erreichen, dass bereits vor der Umsetzung in Programme oder Hardware ein Verständnis für die Funktionsweise, Struktur und Eigenschaften des IT-Systems entsteht. Insbesondere bei sicherheitskritischen IT-Systemen wie beipsielsweise im Automobil und Flugzeug ist eine Überprüfung der Systemeigenschaften auf Modellebene notwendig. Um unerwünschte Eigenschaften auszuschließen ist ein formaler Nachweis (Validerung) und sehr sorgfältiges Arbeiten erforderlich. Aus diesem Grund basieren die Modellierungstechniken meist auf mathematischen Grundlagen wie Mengentheorie, Algebren und Logik, die im Modul %u201DMathematische Grundlagen der Informatik%u201D vermittelt werden.
Modellierung technischer Systeme: Mealy- und Moore-Automaten, Petri-Netze
Abstrakte Datentypen: Termalgebren und Abstrakte Datentypen, Strukturelle Induktion, Bäume, Term-Ersetzungssysteme
Logik: Gleichungskalkül, Korrektheit- und Vollständigkeit, Aussagenlogik (Interpretation und Sequenzenkalkül), Prädikatenlogik 1. Stufe (Interpretation und Sequenzenkalkül)
Share of module grade on the course of study's final grade
1
Module course label
Course type
Course title
SWS
Workload of compulsory attendance
Workload of preparation / homework etc
Workload of independent learning
Workload (examination and preparation)
Sum workload
Course 1
Lecture
Vorlesung
2
0
Course 2
Exercises
Übung
0
Course 3
Course
Bearbeitung der Übungsaufgaben/Selbststudium
0
Workload by module
150
150
Total module workload
150
Examination
Exam prerequisites
Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Mindestens 50% der Punkte aus den Übungsblättern, Mindestens 25% der Punkte pro Übungsblatt, Auf Anfrage eigene Lösungen zu Übungsaufgaben vorrechnen können, Bearbeitung aller Pflichtaufgaben