ROM.02785.05 - Lengua española IV (Nivel superior/C1.2) (Complete module description)

ROM.02785.05 - Lengua española IV (Nivel superior/C1.2) (Complete module description)

Original version English
ROM.02785.05 10 CP
Module label Lengua española IV (Nivel superior/C1.2)
Module code ROM.02785.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Romanistik
Module used in courses of study / semesters
  • Frankoromanistik (MA45/75 LP) (Master) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) FrankoromanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Hispanistik (MA45/75 LP) (Master) > Spanisch HispanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Lengua española
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Lateinamerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASLatMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Studienrichtung: Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Version of accreditation (WS 2015/16 - SS 2018) > Studienrichtung: Lateinamerikastudien
  • Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Literaturwissenschaft (Schwerpunkt: Komparatistik, Germanistik, Romanistik oder Slavistik) (120 LP) (Master) > Germanistik/Deutsch LiteraturwissGermKompa120, Version of accreditation valid from WiSe 2024/25 > Wahlpflichtmodule Option Spanische/Lateinamerikanische Literaturwissenschaft Sprachpraxis
  • Spanisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Version of accreditation valid from WS 2009/10 > Sprachpraxis
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Katharina Wieland
Prerequisites
oder ein dem Modul Lengua española III (Nivel avanzado/C1.1) vergleichbares Niveau.
Skills to be acquired in this module
Übergreifende Ziele: Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen in den fünf Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben); dabei stehen insbesondere das Schreiben über allgemeine oder zielkulturspezifische Themen sowie die fortgeschrittene Sprachmittlung im Mittelpunkt der Lernaktivitäten. Die Studierenden üben diese Fertigkeiten nicht nur wie bisher mit Bezug auf anspruchsvolle, interkulturell relevante Texte unterschiedlicher Art (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte). Sie gelangen vielmehr zu einer wirklich selbstständigen Verwendung der Zielsprache, indem sie - insbesondere im Projektkurs - die Fähigkeit erwerben, Themen aus der Zielkultur handlungsorientiert und methodisch vielfältig zu erarbeiten (z.B. durch Simulation von Debatten, Interviews und Talk Shows, Rollenspiel und problemorientiertes Planspiel).
Ziele in Bezug auf die fünf Fertigkeiten:
  • Hörverstehen: Die Studierenden können viele Arten gesprochener Sprache gut verstehen, unabhängig vom Sprechtempo und der Art des Kontakts (direkt oder medial vermittelt). Sie können Fachvorträgen oder Gruppendiskussionen folgen, auch wenn abstrakte, komplexe, nicht vertraute Themen behandelt werden und umgangssprachliche oder regional gefärbte Ausdrücke verwendet werden.
  • Sprechen: Die Studierenden können sich zu komplexen Themen und Sachverhalten klar und flüssig situativ und stilistisch angemessen äußern und den eigenen Standpunkt präzise ausdrücken. Sie können sich relativ mühelos an Gesprächen und Diskussionen beteiligen. Sie verfügen über einen umfangreichen Wortschatz, kennen Bedeutungsnuancen und Konnotationen und sich mit idiomatischen und umgangssprachlichen Wendungen vertraut. Sie können ein breites Repertoire an Graduierungs- und Abtönungsmitteln angemessen verwenden und bei Ausdrucksschwierigkeiten reibungslos neu ansetzen und formulieren.
  • Leseverstehen: Die Studierenden können viele Arten geschriebener Texte verstehen, auch wenn sie inhaltlich und sprachlich komplex sind, und diese kritisch hinterfragen. Sie können auch Textinhalte und Argumentationsstrukturen kritisch analysieren und bewerten.
  • Schreiben: Die Studierenden können sich schriftlich klar und flüssig sowie situativ und stilistisch angemessen ausdrücken und dabei den eigenen Standpunkt präzise darlegen. Sie verfügen über ein umfangreiches lexikalisches, syntaktisches und stilistisches Repertoire und können anspruchsvolle Berichte oder Aufsätze zu komplexen Themen und Sachverhalten schreiben, die von allgemeinem Interesse oder für die Zielkultur spezifisch sind. Sie können ebenfalls literarische Texte schriftlich kritisch würdigen.
  • Sprachmittlung (Deutsch-Spanisch): Die Studierenden können anspruchsvolle Sachtexte oder nicht allzu schwierige literarische Texte aus dem Deutschen ins Spanische sinngemäß und kulturell angemessen übertragen. Dabei stellen sie eine angemessene Äquivalenz zwischen Ausgangs- und Zieltext her, indem sie erweiterte Sprachmittlungstechniken anwenden. Sie nutzen geeignete Hilfsmittel wie Nachschlagwerke und Expertenbefragungen sicher und effektiv, um die Genauigkeit und Qualität der Sprachmittlung zu gewährleisten.
Module contents
Vertiefte und erweiterte Inhalte von Niveau III, insbesondere:
1. Wortschatz und Redemittel
  • Weiterer Aufbauwortschatz zu allen wichtigen Bereichen der heutigen Gesellschaft (Bereiche: vgl. Niveau II)
  • Weiterer Aufbauwortschatz zu komplexen Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
  • Erweitertes Repertoire an Redemitteln und idiomatischen Wendungen
2. Grammatik
  • Weitere hochfrequente Problembereiche der Grammatik (z.B. Verwendung der Strukturen zum Ausdruck von Modalität; syntaktisch-stilistische Aspekte)
Forms of instruction Exercises (2 SWS)
Course
Exercises (2 SWS)
Course
Exercises (2 SWS)
Course
Exercises (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. Die Klausur besteht aus Aufgaben zur Grammatik, Sprachmittlung (Deutsch-Spanisch) und aus einem Aufsatz. Sie kann ergänzt werden durch Aufgaben zum Lese- und/oder Hörverstehen.
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Exercises Expresión oral Nivel IV (Mündlicher Ausdruck) 2 0
Course 2 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
Course 3 Exercises Redacción Nivel IV (Aufsatz) 2 0
Course 4 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
Course 5 Exercises Traducción Nivel IV (Übersetzung Deutsch-Spanisch) 2 0
Course 6 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
Course 7 Exercises Projektkurs 2 0
Course 8 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
Course 9 Course Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung) 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Course 9
Final exam of module
Mündliche Leistung oder Lerntagebuch oder Unterrichtssimulation oder Test
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Summer semester No %
Course 6 Summer semester No %
Course 7 Summer semester No %
Course 8 Summer semester No %
Course 9 Summer semester No %