Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 5.2. Marketing und Handel**
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2020/21 - SoSe 2023) > 4. HRM und Innovation
International Area Studies (MA120 LP) (Master) > Geographie/Erdkunde Intern. Area StudiesMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2019 - SoSe 2024) > Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2.3 Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende...
verstehen die besonderen Herausforderungen des Innovations- und Gründungsmarketings in etablierten und jungen Unternehmen und können damit verbundene Probleme identifizieren.
kennen bewährte und neuere Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements und -marketings und wenden diese an.
können die grundlegenden Gestaltungselemente zur Etablierung eines nachhaltigen Innovationsmanagements in Unternehmen beurteilen und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
sind in der Lage sich durch Kenntnis der zentralen Erfolgsfaktoren erfolgreich an Innovationsprojekten und der Vermarktung der daraus resultierenden Produkte zu beteiligen.
können die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden.
lernen für die erfolgreiche Implementierung eines systematischen Innovationsmanagements und -marketings in Unternehmen Lösungsansätze zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.
Modulinhalte
Einführung und begriffliche Grundlagen
Phasen des Innovationsprozesses
Adoption und Diffusion von Innovationen
Erfolgsfaktoren des Innovationsmarketings
Neuere Methoden und Instrumente
Gestaltungselemente des Innovationsmanagements
Management von Innovationsprojekten
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs