MLU
SPR.03110.04 - Fachdidaktik des Religionsunterrichts für Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SPR.03110.04 5 CP
Modulbezeichnung Fachdidaktik des Religionsunterrichts für Grundschule
Modulcode SPR.03110.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Evangelische Religion (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) () (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) () (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Evangelische Religion (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Evang. Theologie, -Religionslehre Evang Religion (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
siehe aktuelle Liste der Modulverantwortlichen
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Didaktische Bedingungen und Modelle des Religionsunterrichts in der Schule kennen
  • Eine begründete Auswahl der wichtigsten Methoden und Medien für den Einsatz im Religionsunterricht formulieren können
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Religions- und Ethikunterricht beschreiben können
Modulinhalte
  • Grundzüge von Konfessionalität und interreligiösem Lernen
  • Lehrpläne und Lerninhalte von Religions- und Ethikunterricht
  • Exemplarische Erarbeitung des Aufbaus und der Struktur einer Unterrichtsstunde
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Dauer auch 1 Semester möglich, dann Angebotsturnus jedes Sommersemester
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Methodenseminar zur SPÜ 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium zum Methodenseminar 0
LV 3 Seminar Hauptseminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium zum Hauptseminar 0
LV 5 Kursus schriftliche Hausarbeit (Stundenentwurf) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
regelmäßige Textlektüre zur Vorbereitung auf Seminarsitzungen (einschl. Gliederungen, Analysen, Begriffsklärungen) sowie ggf. Referat, Sitzungsprotokoll oder Thesenpapier (wird von den Lehrenden entsprechend dem angegebenen Selbststudienanteil festgelegt)
schriftliche Hausarbeit (Stundenentwurf)
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %